Bekomme einen Heizkörper einfach nicht entlüftet

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA wie, und er Installatuer geht einfach wieder? Ich hätte auch erst mal gesagt, der Wasserdruck muß erhöht werden. Aber der ist angeblich in Ordnung. Was ist mit dem Druckausgleichsgefäß? Anscheinend ist da etwas im Argen. Wende dch an den Vermieter. Oder bist du Eigentümer? Dann würde ich einen 2. Installateur fragen, die haben nämlich sehr unterschiedliche Qualitäten und Ansichten, wie man etwas prüft.

hessebub
Fragesteller

Ich weiß, wie bei einer Ölheizung ein Druckausgleichsgefäß aussieht. Bei mir im Keller steht eine nagelneue Gasheizung bestehend aus Brenner und WW-Speicher. Sonst ist nichts, was wie ein Druckausgelichsgefäß aussieht.

zorngickel  19.02.2010, 20:28
@hessebub

Wie schön, eine Nagelneue Heizung und kein Ausdehngefäß zu sehen. Entweder ist das Ding im Kessel mit eingebaut, oder es ist in einem Nebenraum montiert worden. Das AG muss nicht unbedingt Rot sein wie früher, mittlerweile gibt es die in verschiedenen Farben, weiss, blau, silber und auch noch rot. Ist das Gefäß im Kessel mit eingebaut, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu klein, das ist dann etwas für eine Etagenheizung. Beim entlüften muss irgendwann Wasser herauskommen, sonst wird das nichts.

dodo25  22.02.2010, 11:16
@zorngickel

Ja, bei uns ist das Ausgleichsgefäß auch im (neuen) Gerät eingebaut. Reicht bei uns aber völlig aus (Einfamilienhaus).

Du solltest ALLE Heizkörper voll aufdrehen und dann von oben bzw. den am weitesten entfernten Heizkörper entlüften. Falls du immer wieder Luft in der Anlage hast, ist irgendetwas undicht, dass Luft gezogen wird.

Bei uns war mal ein nagelneuer Heizkörper innen voller Dreck, als er geliefert wurde. Fiel auch erst auf, als das gleiche Prob wie deines auftrat. Mussten wir dann wieder ausbauen und -zig mal spülen. Als der Dreck komplett raus war, hat er einwandfrei funktioniert.

Ich würde dem VM das mal sagen und der soll einen Heizungsfachmann zu Dir schicken, der nachschaut.

Hallo Hessebub Wenn nach dem Entlüften kein Wasser kommt, bedeutet das, daß beide Anschlußleitungen fast zu sind. Am Vorlauf den Thermostatkopf abschrauben und kontrolieren, ob der Ventilstift sich bewegt wenn du ihn mit einem Gegenstand hinein drückst und ob der dann zurück komt. Sonst den mit einer Zange herausziehen. Am Rüchklauf kontrolieren, ob die Verschraubung abgesperrt ist. Dazu die Kappe abschrauben und dann die Betärigungsspindel herausdrehen.
Wenn alles offen ist, gibt es wahrscheinlich noch eine andere Absperrung in den Leitungen, oder die Leitungen sind zu. Dann muß der Heizungsbauer kommen. Viel erfolg. Mit freundlichem Gruß Josef