Bekleidung beim Quad-Fahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, da komme ich mit meiner Antwort zu spät. :-) Aber es wurde ja eh schon alles gesagt. Für die, die es später mal nachlesen wollen:

  • Wer sich mit einem Quad brezelt und nicht angezogen ist wie RoboCop (oder eben ein gut ausgestatteter Biker), der sieht aus wie ein Lachsfilet nach 5 Min Bratpfanne. Übel, sage ich da nur! Also sagt der Verstand: Das Material kann nicht gut genug sein. Es ist der einzige Schutz, den man hat.

  • Neben dem Verstand gibt es den Funfaktor und der ist mit Badehose am Strand deutlich höher als mit Hardcore-Lederausstattung. Also lasse ich auch mal alle Fünfe gerade sein und bin unvernünftig, aber bewusst und wissend, dass ich mich damit einer fetten Gefahr aussetze.

Also, entscheide selbst, aber entscheide bewusst und nicht naiv.

Was der Legalizer schreibt ist soweit richtig, nur denke ich, das bei eurer einmaligen Tour die Beschaffung der Klamotten sich nicht Lohnt.

Das mit dem Schwitzen stimmt nicht so ganz, bei diesen Temperaturen schwitzt ihr in günstiger Motorradkluft, diese besteht meistens aus billigen Textilien. Ordentlich Kleidung mit viel Lufteinlässen kostet auch richtig Geld, zweitens ist der Fahrtwind eines Quads durch die niedrigen Geschwindigkeiten nicht so hoch wie der eines Motorrads. Sicherheit geht vor das muß euch im Kopf sein, fahrt einfach Vorsichtig und immer mit Helm, mit anderen Idoten im Strassenverkehr muß man Rechnen.

Den Rest müßt ihr entscheiden, ein Pflicht für Jacke etc. gibt es nicht, nur eine Helmpflicht!

Quad fahren ist im Prinzip wie Motorradfahren. Es reicht nicht aus, selbst vorsichtig zu sein, man muss immer einkalkulieren, dass es andere Wahnsinnige auf den Strassen geben kann. Bei einem dadurch verursachten Sturz entscheidet die richtige Kleidung, ob man hinterher den Asphalt im Fleisch hat oder nicht, wenn man die Reibung auf diesem zum Bremsen nutzt.

Ich empfehle dringend Jacke mit eingebauten Protectoren (Verstärkungen an Gelenken usw.). Kaputter Ellbogen macht sonst lange Freude. Nierenentzündung ist auch nicht lustig.

Also - beim Fahren ordentliche Kleidung (Helm, Jacke). Beim Fahren wird es nicht warm, nur beim Rumstehen.