Beispiele von Dingen, die man mit den Sinnen nicht wahrnehmen kann aber bei denen man weiss dass sie existieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es so etwas, aber Nachweisbares dazu gibt es wohl nicht. Zunmindest nicht nach meiner Kenntnis.

Dinge die man nicht messen kann, können auch nicht falsifiziert werden. Selbstverständlich kann man indirekt messen, aber die Interpretation dazu lässt viele Fragen offen. Schaue dir dazu das Höhlengleichnis von Platon an.

Dunkle Materie ist überhaupt nicht nachgewiesen. Es gibt zwar ein mathematisches und logisches Konstrukt, aber es gibt auch die sogenannte Mondtherorie, die die Dunkle Materie negiert.

Da, wie du schon erwähnt hast, der Mensch nicht die Sinne hat, um andere Dinge wahr zu nehmen, so erscheint es nur logisch, dass er diese nicht wahrnehmen kann.

Trotzdem kann es sein, dass einzelne Menschen über Rezeptoren verfügen, die uns bisher noch nicht bekannt sind, um andere Ereignisse zu spüren.

#In der Wissenschaft werden Instrumente verwendet, mit denen man Dinge messen kann, die für jeden Menschen unmessbar wären. Dennoch stellt sich die Frage nach der Interpretation. Und das ist ziemlich heikel.

Derzeit ist es sogar so, dass das sogenannte Standardmodell von vielen Physikern angezweifelt wird, da neueste Messergebnisse offenbar dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Alle Strahlen außerhalb des sichtbaren Spektrums und farblose/geruchlose/geschmacklose Gase.

Saim0n  08.01.2023, 01:47

Und Dummheit!