Beispiele für eine weniger wirksame Werbekampagne?

6 Antworten

Der Klassiker ist ja die 1&1 Kampange mit Marcel Davis, wobei die äußerst wirksam war, allerdings durch die damit geweckten hohen Kundenerwartungen nicht zu erfüllen. Die Kampagne ist deshalb völlig in die Hose gegangen, weil Hr. Davis die Millionen Anfragen an seine persönliche Email nicht beantworten konnte. So blieb die Kampagne dann im nachhinein wirkunslos

Die Daewoo Kampagne, bei der die Marke in deutschland eingeführt werden sollte. Auf 18/1 Plakaten formte zunächst nur ein Lippenpaar die Laute des Wortes Daewoo. In der nächsten Dekade kamen dann weitere Informationen dazu. Die Kampagne ging total in die Hose, weil sie nicht verstanden wurde. Da sie ziemlich aufwendig war (also teuer), war für eine nachfolgende Kampagne nur noch wenig Geld da. Diese verpuffte mangels Frequenz.

Ergebnis: Die Händler gingen pleite oder sprangen ab, der Markt war tot für Daewoo. Letztlich (auch wegen anderer großer Probleme in Korea) wurde die gesamte Daewoo Autosparte an GM verkauft.

Katastrophalster Flop war die WEST-Zigaretteneinführungswerbung in den frühen 80ern - die mussten x-Mal neu-positionieren, bevor West den heutigen Marktanteil erringen konnte.

Kein Wunder: Schau mal den Werbespot:

https://youtube.com/watch?v=ZQYXP0EWRnI

tinalisatina  05.05.2017, 16:10

Ich fall vom Glauben ab. Bist Du sicher, dass das so offiziell gelaufen ist? Sieht mir irgendwie wie ein Fake aus. Und ist ja 1 zu 1 von einer Kaffee-Werbung geklaut (Jakobs?).

ArbeitsFreude  05.05.2017, 16:24
@tinalisatina

Viele TV-Formate damals waren so, liebe tinalisatina!

(auch Waschmittel, Weichspüler etc.)

NEIN, ich bin nicht sicher, dass die offiziell gelaufen ist, vermute es aber stark.

ABER: ich bin SICHER:
Folgende IST gelaufen - die habe ich selber seinerzeit noch in ARD/ZDF bewundern dürfen:

https://www.youtube.com/watch?v=YA3puO1w_kM&spfreload=10

Siehe auch zugehöriges Plakat:

http://www.raritaetenboerse.com/fotos-emailleschilder-com/2011-04/lets-go-west.jpg

tinalisatina  05.05.2017, 16:30
@ArbeitsFreude

Ja, dass die Formate so waren, weiß ich. Bin ja auch schon ein wenig älter. Aber weil es das eben 1 zu 1 mit Kaffee gab, hat es mich stutzig gemacht. Halb ausgetrunkene Kaffeetasse, ein Greul für die Hausfrau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man halbgerauchte Zigaretten als Werbebotschaft sendet. Nicht mal in dern 80ern.

Das andere Beispiel kenne ich. Damit waren die gar nicht so unerfolgreich als Gegenpart zum Cowboy. Immerhin sind sie damit schnell am Kamel vorbeigezogen.

Seitenbacher...

 so schlecht, dass ich nie ein Verpackung von denen, nur anfassen würde

tinalisatina  03.05.2017, 11:24

Gemessen am Aufwand (Kosten) eine der erfolgreichsten Kampagnen in der Branche.