Frage von Evaiiion, 128

Beispiel für Lustfreundschaft?

Laut Aristoteles gibt es 3 Arten von Freundschaft. Eine da wäre die Lustfreundschaft. D.h. man ist miteinander befreundet, weil der Gegenüber Lust gewährt. Was wäre ein Beispiel für eine solche Freundschaft?

Antwort
von anibaf, 7

Der aristotelische Lustbegriff meint allgemein alles, was Vergnügen, Freude, Spaß und Genuss verschafft. Das schließt alle körperlichen Freuden ein (z.B. Essen, Sex, Alkohol- und/oder Drogengenuss usw.), aber auch andere Aktivitäten, die einem Spaß oder Genuss bereiten, z. B. Hobbys, Feierlichkeiten oder eben auch Zeit mit Menschen zu verbringen, die einem angenehm sind, die man also mag, weil sie z. B. die gleichen Interessen haben. Lustfreundschaften können demnach unter Kindern mit ihren Freunden im Kindergarten (weil sie gerne zusammen spielen und Spaß haben) bis hin zu Erwachsenen, die eine "Freundschaft plus", also eine ungebundene sexuelle Freundschaft, hegen, vorkommen.

Antwort
von nowka20, 45

lustfreundschaft bringt nichts für die menschliche entwicklung

Antwort
von schnellhefter2, 53

Freundschaft mit gewissen Vorzügen denk ich mal...

Antwort
von Cookiemonsta3, 77

Google mal nach dem griechischen Namen davon (Philia), da findest du bestimmt Erklärungen ^^ Ich kenn mich damit nicht so aus, aber grundsätzlich sind das alle Formen von Freundschaft..

- Die 'eigennützige' Freundschaft, also eine Freundschaft, die darauf basiert, dass beide einen Vorteil davon haben (normalerweise sollten beide Personen einer Freundschaft etwas für den anderen tun, das ist irgendwie damit gemeint, glaube ich - eine Freundschaft, in der einer immer nur gibt und der andere immer nur nimmt wird nicht lange anhalten)

- (Wikipedia sagt 'Liebe auf gegenseitigem Vergnügen', also Freundschaft Plus ... Aber meiner Meinung nach ist das Eros..)

- Die gegenseitige Freundschaft, gegeründet auf gegenseitigem Respekt,
Sympathie und Anerkennung (natürlich muss man auch in dieser
Freundschaft was für seine Freunde tun, Aristoteles sagt, die anderen beiden Formen der Philia sind hier auch mit dabei)

Antwort
von RuedigerKaarst, 67
Antwort
von LustgurkeV2, 49

Ne Bettbeziehung vielleicht?

Antwort
von Bier97, 55

''Spaßfreundschaft'' also nichts tiefsinniges. Z.B du triffst dich mit einem Freund/Freundin einfach um mit ihm/ihr ins Schwimmbad zu gehen oder einfach Tennis zu spielen. Keine wirklich ernste Freundschaft.

Antwort
von maiminase, 42

Mila Kunis und Justin Timberlake? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community