Beim Namen Buchstabendreher, geht die Überweisung dennoch?

2 Antworten

Hallo Rukichan,

seit der Einführung der "International Bank Account Number" (IBAN) überprüfen Kreditinstitute in der Regel bei Überweisungen ausschließlich den korrekten Aufbau der IBAN (und falls angegeben auch der BIC). Transaktionen mit einem Buchstabendreher sollten also meist dennoch beim Empfänger ankommen.

Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Es gibt in Deutschland noch Geldinstitute, die überprüfen, ob der Empfänger und die IBAN übereinstimmen. Sie wollen damit Betrug verhindern.

Fehler sind menschlich

Hat sich bei der IBAN ein Fehler eingeschlichen, solltest du dich schnellstmöglich an die Bank wenden. Unter Umständen kann sie die Überweisung noch stoppen, wenn das Geld noch nicht bei der Empfänger-Bank gelandet ist. Vielleicht hast du aber auch Glück im Unglück: Denn existiert das Bankkonto nicht, wird die Summe automatisch zurückgebucht. Ist die Prüfziffer am Anfang der IBAN falsch, wird die Zahlung sowieso nicht ausgeführt.

Wichtig zu wissen: Banken müssen fehlerhafte Überweisungen aufgrund falscher Überweisungsdaten nicht erstatten. Mitarbeiter des Instituts werden aber in der Regel dabei helfen, um den Empfänger ausfindig zu machen. Allerdings können dabei Extra-Kosten anfallen. Entweder die Bank startet einen Überweisungsrückruf oder du kannst den Empfänger auch selbst kontaktieren. Denn unter bestimmten Voraussetzungen erhältst du die Adressdaten des Empfängers. Überweist er die falsche Transaktion nicht zurück, kannst du natürlich auch rechtliche Schritte einleiten. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB; Paragraf 812) muss man als Empfänger ungerechtfertigt erhaltenes Geld zurückzugeben werden.

@Rukichan: Wenn das Geld trotz des Buchstabendrehers und das Produkt letztlich bei dir angekommen ist, kannst du ja mal als Kommentar schreiben.

Beste Grüße, Christian von www.Bezahlen.de

Rukichan
Fragesteller

Der Gegenstand ist noch nicht da, aber ich habe heute eine E-Mail erhalten in der drin stand, das meine Überweisung geklappt hat, denn in der E-Mail stand "(Name des Unternehmen), beedankt sich, das die Überweisung von statten gegangen ist." Danach stand unten Drunter noch mal wie man die Website Kontaktieren kann, wenn was ist...^^)

BezahlenDE  17.01.2018, 10:07
@Rukichan

Hallo Rukichan,

danke für die schnelle und positive Rückmeldung. Super, dann war unsere Antwort ja korrekt.

Viel Spaß (bald) mit dem Kauf und beste Grüße, Christian von www.Bezahlen.de