Beide Partner werden nacheinander arbeitslos was wird angerechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALG1 kommt wie du schon richtig geschrieben hast aus einer Versicherung, somit können beide Partner ohne Probleme ALG1 beantragen, die beiden können Millionen auf dem Konto haben, das will das AA nicht wissen weil ALG1 keine Grundversorgung ist, sondern eine erworbene Versicherungsleistung.

Solange zusätzlich kein Wohngeld oder Bürgergeld vom Jobcenter beantragt werden muss, sind beim ALG - 1 Kontoauszüge und Nachweise über evtl. Vermögen nicht erforderlich.

Richtig, es ist eine Versicherungsleistung, bei deren Berechnung Vermögen und Einkommen des Partners keinerlei Rolle spielt.

Nein, bei ALG 1 spielt das keine Rolle, denn man hat dafür schließlich eingezahlt.

Bei ALG1 spielt das Einkommen des Partners keine Rolle. Vermögenswerte auch nicht. Wer für ALG1 berechtigt ist kriegt es auch. Wenn ein Partner Bürgergeld bezieht wirds wieder interessanter, weil das ALG1 dann mit angerechnet wird