Bei wem darf die GEZ Gebühren verlangen?

4 Antworten

Dein Freund muss nur für die letzten 1,5 Jahre zahlen. Es muss für jede Wohnung einmal bezahlt werden. Zahlungspflichtig ist jeder volljährige Bewohner.

Für die Zeit davor muss dein Freund nicht zahlen, da er ja woanders gewohnt hat. Das müsste er aber nachweisen, am besten mit einer Meldebescheinigung. Sollte er in der Zeit auch noch bei seinen Eltern gemeldet gewesen sein, hat er allerdings schlechte Karten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die GEZ muss pro Haushalt gezahlt werden, da ist es aber egal ob es der Haupt- oder der Nebenmieter zahlt. Aber einer muss zahlen.

In so einem Fall hat mir die Verbraucherzentrale sehr geholfen. Bei Anfragen und der ganzen Kommunikation ist der Briefkopf sehr hilfreich!