Bei welcher Temperatur sterben Viren?

4 Antworten

viren sterben eigentlich sofort außerhalb von wirtszellen weil sie diese zum überleben benötigen da sie keine eigene schützende zelle haben, also viele meter weit kommen die nicht nach einem nieser und sind dann hops. anders als bakterien die man durchaus erst bei 60°C töten kann

Das ist unterschiedlich, manche sterben bei 100°C, andere halten viel extremere Temperaturen aus.

Ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Virus an. Manche sterben in der Hitze, manche in der Kälte aber auch da bei unterschiedlichen Temperaturen.

influenza viren ueberleben nur wenige stunden bei 60 grad und sterben bei 70 grad sofort ab. am idealsten ist eine temperatur unter 22 grad fuer sie. im eis koennen sie ewig ueberleben. von hantaviren hab ich leider keine ahnung.