Bei welchen Temperaturen Motorrad fahren?

7 Antworten

Ich bin vorgestern bei 3 Grad noch ne Runde gefahren, ist alles kein Problem. Man braucht nur die passenden Klamotten (Funktionsunterwäsche unterm Lederkombi, Pulli drüber, Sturmhaube und passende Handschuhe) und los gehts. :D

Das Problem ist halt: Ich habe eine Sportler und man merkt schon, dass die Reifen keine richtige Haftung mehr aufbauen. Wer Sportreifen oder Tourensportreifen drauf hat, muss damit rechnen dass die Reifen früher anfangen zu schmieren, da sie aufgrund der niedrigen Temperaturen und der kalten Straße nicht mehr warm genug werden und somit auch nicht mehr in den Temperaturbereich kommen, in dem sie ihre optimale Haftung entwickeln. Man kann also demzufolge keine großen Schräglagen mehr fahren und bei leistungsstarken Bikes in den unteren Gängen kein Vollgas mehr geben, weil die Reifen nicht mehr die entsprechende Haftung dafür entwickeln. Und natürlich gilt auch für Motorräder die Winterreifenpflicht bei "winterlichen Straßenverhältnissen. Das heißt auf trockenen Straßen ist es auch erlaubt, selbst bei niedrigen Temperaturen mit normalen Reifen zu fahren. Herrschen aber "winterliche Straßenverhältnisse" wie Schnee, Schneeglätte oder Glatteis, muss auch das Motorrad Winterreifen drauf haben.

Außerdem sollte man das Motorrad auch stehenlassen, wenn der Winterdienst mit Streusalz arbeitet. Motorräder sind in den meisten Fällen nicht so gut gegen das aggressive Streusalz und die daraus resultierende Korrosion geschützt. Daher ist das Streusalz in Verbindung mit Feuchtigkeit schlecht für die Metallteile am Motorrad, wenn das Bike nicht nach jeder Fahrt gewaschen wird.

da gibts keine grenze aber du solltest bei tmperaturen um die 0grad vorsichtiger fahren wegen glatteis, außerdem liegt in waldstraßen oft nasses laub auf der fahrbahn.

du musst einfach noch aufmerksamer sein...

Ich habe auch schon eine 40 km lange Tour bei -20° C gemacht. Es kann ja ruhig ordentlich Frost sein - nur glatt darf es nicht sein, also die Straßen trocken ....

Effigies  24.12.2014, 21:06

Wenn es "richtig" kalt ist, is sogar Eis nicht mehr so wirklich glatt. ;o)

Genau. Warm anziehen. Und an den geringen grip bei niedrigen temperaturen denken

Problem ist der sogennante Windchillfaktor.

Wenn es draussen 5 Grad sind und du fährt mit Tempo 120 dann ist die gefühlte Temperatur bei minus 20 Grad.

Das ist auch der Grund warum im Winter eigentlcih nur Roller unterwegs sind.

Wenn du unbedingt fahren willst dann brauchst du Thermounterwäsche und Winterhandschuhe, die Finger werden meist am schnellsten kalt.