Bei welchen Ausflügen (Hort) sollte ich mein Kind (6 Jahre) besser nicht gehen lassen?

Osterkarnigel  05.06.2023, 09:05

Konkretisiere deine Frage mal bitte. bzw. in welchem Zusammenhang?

Luca70835
Fragesteller

Es gibt jedoch Orte, die nicht ganz sicher sind, wie z. B. das Schwimmbad, wenn das Kind neu im Schwimmen ist.

4 Antworten

Wenn man mit einem 6jährigen Kind einen Ausflug macht, sollte immer eine erwachsene Person zur Aufsicht dabei sein.

Das Kind niemals alleine ins Freibad lassen, auch wenn da Bademeister sind.

Alle Ausflugsziele, die für 6jährige Kinder zugelassen sind, sind erlaubt, aber immer mit einer Aufsichtsperson.

Hallo!

Wenn es um Schulausflüge geht, kenne ich jetzt kein Event wo ich mein Kind zuhause lassen würde. Die Reisen sind in der Regel gut organisiert und sicher.

Und auch in unserem Bekanntenkreis ist mir kein Fall bekannt wo Grund bestanden hätte sein Kind nicht mit zu schicken. Grüße

Das kommt auf dich und nur auf dich an. Und halt eben darauf, wohin du das Kind mitgehen lassen möchtest und wohin nicht.

Normalerweise macht die Schule das aber auch angemessen. Ich würde mein 6 Jähriges Kind z.B. ungern ein KZ besichtigen lassen und auch einem älteren Kind würde ich die Wahl offen lassen und es, wenn es nicht dorthin möchte, entschuldigen.

Aber mir fallen spontan keine Ausflugsziele für 6 Jährige ein, bei denen ich Probleme hätte, außer das Kind hat ggf. gesundheitliche Probleme. Wenn es eine Erdnussallergie hat, dann wäre die Erdnussfarm vielleicht keine so gute Idee, wenn es schweres Asthma hat, dann wüsste ich es ungern ohne mich bei einer anstrengenden Wanderung usw. usw.

Normalerweise sollte die Schule dafür Sorge tragen, dass nur geeignete Ausflugsziele ausgewählt werden.
Kann mich erinnern, dass meine Mutter mal das Einverständnis zu einem Schiffsausflug aufgrund des Risikos verweigert hat.