bei welchen Anlässen darf ich das Verdienstkreuz am Bande tragen?

4 Antworten

Es gibt eigentlich keinen bestimmten Anlass, an dem der Orden getragen werden darf. Wenn du es meinst, kannst du ihn dir umhängen. Allerdings würde ich ihn nicht als Teilnehmer einer Pegidademo tragen; Orden kann man auch wieder aberkennen.

Wozu die Unterlage, wenn du "das" Verdienstorden am Bande trägt? Tragen solltest du es zu allen Anlässen, die du mit der edlen Ausstattung ehren möchtest. Dabei musst du dich aber hinter den Trägern höherwertiger Orden aufhalten, sagt das Gesetz, glaube ich.