Bei welchem Beruf hat man mehr Freizeit? Lehrerin oder Anwältin?

7 Antworten

Anwalt!

Denn du musst ja beim Lehrer dich auf die nächste Stunde vorbereiten. Und als Anwalt ist es immer unterschiedlich wann der nächste Fall kommt.

skivenena
Fragesteller

Danke ♥

Natürlich Lehrer. Du musst nix tun, hast wenig Schulstunden und musst ab und zu eine Arbeit verbessern. Dazu kommen noch die langen und vielen Ferien. Und das mit der Vorbereitung ist Quatsch. Ein guter Lehrer kennt sein Stoff, sodass er da nichts mehr lernen muss um es der Klasse vorzutragen. Kannst mir nicht im Ernst erzählen dass ein Französichlehrer der seit 30 Jahren La Peste von Camus pro Jahr 3 Klassen beibringt dieses Buch noch lesen muss...

Das kommt immer darauf an, wie engagiert man seinen Beruf ausübt. Denn ein Großteil der Arbeiten von Lehrern und Anwälten wird nicht gesehen, sondern besteht in Initiative der arbeitenden. faule Säcke arbeiten wenig, fleißige Leute viel, und ihnen macht der Beruf oft solchen Spaß, dass sie die Arbeit als nicht belastend empfinden.

skivenena
Fragesteller

danke für die Antwort♥ aber würdest du mir da jez lieba lehrer oder doch lieber anwalt empfehlen

Schuhu  25.05.2014, 14:27
@skivenena

Ich werde dir gar nichts empfehlen. Wenn du tatsächlich deinen beruf danach aussucht, wo du die meiste Freizeit hast, wirst du ein schlechter unengagierter Lehrer oder eine schlechter unengagierter Anwalt. Wer braucht sowas?

Als selbständiger Anwalt kann du Urlaub nehmen, wann du willst, das ist richtig. Aber du musst genug Clienten haben, damit du genug Geld hast..... Also so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht, wie du dir das denkst.

skivenena
Fragesteller

Hi danke für die antwort ♥ Aber meinst du da jez eher anwalt oder doch eher lehrer?

angy2001  25.05.2014, 12:22
@skivenena

Allgemein kann man das nicht sagen - ein Lehrer hat immer 6 Wochen Urlaub im Jahr - und ich kenne Anwälte, die sich keine 6 Wochen Urlaub im Jahr leisten können.

ganz klar Lehrer - du hast oft Ferien usw und du hast eine Vorbereitungszeit und bist nicht immer bei den Schülern. Wobei man sagen muss bei den heutigen Kindern brauchst du die Zeit auch sonst erschlägt man sie wahrscheinlich irgendwann!

Anwälte, bekommen schon mal mehr bezahlt, ist meistens ein Indikator für viele potentielle Überstunden! von nichts kommt auch nichts. Brauchst dir ja nur eine Burnoutstastik suchen und schauen wie viele % Lehrer ausmachen und wie viele hingegen Jobs wie Juristen Mediziner und Chirurgen sind;)