Welche Fächer benötigt man als Anwalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe das Wirtschaftsgymnasium besucht. Da hatten wir z. B. Wirtschaftsrecht. Wir hatten uns das BGB , StGB angeschaut etc.

ABER: Das ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Schule und Studium. Der in der Schule erlernte Stoff wird sehr sehr schnell eingeholt. Es dient dir nur zur Orientierung, damit du dich selbst einschätzen kannst, ob es DEIN Fach ist.

Overtheworld 
Fragesteller
 10.12.2012, 17:19

Genau deswegen wollte ich wissen,welche Fächer oft gebraucht werden,denn hinterher muss ich mich im Studium mit etwas quälen,was ich nicht kann... Mich reizt vorallem das Medienrecht,weshalb ich mir da etwas unsicher war.

SchneekugeI  11.12.2012, 22:53
@Overtheworld

Ich sag ja, es ist egal, was du in der Schule hattest. Wenn dir das Studium nicht liegt, dann wirst du dich quälen müssen. In der Schule wird dir nicht einmal ein Bruchteil beigebracht. Setz dich lieber hin und schlag das Gesetzbuch auf. Lies und versuche die Sprache zu verstehen. Oder du kann auch als Gasthörer an einer Vorlesung teilnehmen. Stundenpläne sind meist auf de UNI- Homepage abrufbar. Ein Tipp: Du musst dich nicht einmal anmelden, der Vorlesungssaal ist überfüllt, da wird keiner wissen, wer du bist. Vllt. lernst du sogar ein paar nette Studenten kennen, mit denen du dich unterhalten kannst.

Der Schulstoff wird dir aber nichts bringen, genauso wenig, wie es meine Ex-Schulkameraden etwas gebracht hat, der nun Rechtswissenschaften (Jura) studiert.

Also 1. Wirtschaft & Recht natürlich, wobei ich auch denke, dass dir französisch (oder Spanisch) mehr bringt, als Latein (obwohl das ja benötigt wird )

Grundsätzlich benötigst du als Anwalt eine gute Allgemeinbildung. Ob dir eine Fremdsprache oder Mathe mehr hilft, ist nicht generell zu beantworten. Es hängt immer davon ab, auf welche Art von Recht du dich spezialisieren willst.

Falls du mit internationalen Kunden arbeiten willst, hilft Englisch Falls du komplexe Transaktionen berarbeiten willst, solltest du dich gut in Mathematik auskennen.

Überlege dir einmal, was du später als Rechtsanwältin machen möchtest.

natürlich ist es ncith verkehrt, wenn man eine fremdsprache kann, das ist es aber generell, wenn man einen beurf wählt, bei dem man mit menschen zu tuen hat.

die grundrechenarten sollte man können, in deutsch fit sein, mündlcih und schriftlich.

ich denek an sich ist ein gutes allgemeinwissen ncith verkehrt, ausse rman weiss bereits einen bestimmte fachrechnung, wo wie vielleicht bei verkehrsrecht oder oder physikkenntnisse nützlich sind

Ich denke man sollte für diesen Beruf Menschenkenntnis und Interesse an Beratung sowie sprachliche Ausdrucksfähigkeit und natürlich Interesse am Umgang mit und der Umsetzung von juristischem Recht mitbringen. Gutes Englisch in Wort und Schrift wäre sicher in der heutigen Zeit hifreich für diesen Beruf.