Bei welchem Bauwerk starben die meisten Arbeiter bei der Errichtung?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob es darüber wirklich belastbare Statistiken gibt, denn die "besten Kandidaten" liegen m. E. in der Antike, in der ein Menschenleben - erst Recht das Leben eines Sklaven - nicht viel wert war und wahrscheinlich nirgendwo "verbucht" wurde ...

Gute Kandidaten wären m. E.

grubenhirn
Fragesteller

Aber die starben ja nicht bei Arbeitsunfällen...

Das würde ich jetzt nicht dazu zählen.

KM1234  01.06.2016, 14:29
@grubenhirn

Achso, du meinst durch Unfälle auf der Baustelle? Das hab ich falsch aufgefasst, tut mir leid :/

grubenhirn
Fragesteller
@KM1234

Mein Fehler.

Hätte ich dazu schreiben sollen.

KM1234  01.06.2016, 14:34
@grubenhirn

Ist ja kein Problem.

Aber ich persönlich denke, dass bei dem Bau von Antiken Gebäuden (Pyramiden, Tempel usw.) die meisten Menschen starben aber man keine genauen Zahlen hat, da es zu lange her ist und oft Sklaven diese Arbeit verrichteten und dort ein Sklaven Leben nicht wichtig war (weswegen die Todesfälle nicht so genau gezählt worden sind).

Gefühlt würde ich auch sagen: chinesische Mauer mit seinen tausenden Kilometern und die Pyramiden in Ägypten. In beiden Fällen waren Menschenleben nichts wert und konnten leicht ersetzt werden.

Das komm ganz darauf an, wie lange die Bauzeit wr.

Je länger, desto mehr Tote gab es.

Wenn du die Toten in Relation zur Zeit (Jahre) setzt dürften es die Zwangsarbeiter nach/in den Kriegen gewesen sein.