bei uns in die Bäckerei kommt seit Jahren ein Älterer Herr der normal immer 2 Belegte Brötchen isst,und seit letzter zeit vergisst er wieviel er gegessen hat.?

3 Antworten

Wenn sich eine beginnende Demenz abzeichnet könntet ihr euch natürlich in Angehörigen Foren informieren. Es muss ja keine Blutsverwandtschaft bestehen, um sich zu kümmern.

Wenn das Verhältnis gut genug ist würde ich ihn Mal fragen, ob er Kontaktdaten hinterlegen möchte oder, ob es Verwandte gibt die sich um ihn kümmern würden, wenn es ihm mal nicht gut geht und es ggf. da einen Kontakt gibt.

Das ist natürlich auf freiwilliger Basis und hängt ganz stark von der Beziehung zu diesem Kunden ab.

Als ich in der Gastro gearbeitet habe gab es auch viele Stammkunden mit denen man sich mit der Zeit immer besser versteht. Bis heute freuen wir uns wenn ich den alten Laden Mal besuche und unterhalten uns immer freudig.

Zum Thema doppelt bestellen würde ich einfach fragen, ob er wirklich noch zwei Brötchen mehr essen möchte, ihm den Beleg hinlegen und anbieten, ob er nicht noch einen Moment warten möchte, bis sich das verspeiste Essen gesetzt hat. So weißt du ihn auf die Tatsache hin und eine bietest eine Möglichkeit den Fehler ohne Scham zu korrigieren.

Freundlich darauf hinweisen, dass er bereits gezahlt hat und ihn fragen, ob er so viel Hunger hat😉. Und das jedesmal, wenn er wieder bestellen oder zahlen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
Tomato799
Fragesteller

letzens hat er 4 Brötchen gegessen und er wollte nochmal Essen und Bezahlen dann habe ich gesagt das er schon gegessen und Bezahlt hat.

Tomato799
Fragesteller
@bratort

er hat gesagt ach so danke und paar Minuten später ist er dann gegangen.

Er hat bestimmt eine Demenz. Du kannst ihm sagen, dass er doch schon seine Brötchen gegessen hat. Das ist natürlich voll okay. Was er dann aus der Information macht, ist dann aber seine Entscheidung.

SchakKlusoh  22.10.2023, 10:35

Ferndiagnosen sind immer problematisch.

alterzapp  22.10.2023, 13:28
@SchakKlusoh

Ja, stimmt. Deshalb habe ich jetzt auch kein Rezept an den FS versandt.🙄