2

Bei Streik krank schreiben lassen?

Frage von daddy05 daddy05

Wir werden demnächst Streiken,und da wird es Streikgeld geben weil ich in der Gewerkschaft bin.

Kann man sich da auch krank schreiben lassen das man vollen Lohnausgleich hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Pikras Pikras

wenn du schon streikst dann mach da bitteschön auch mit und drück dich nicht davor indem du krank feierst.

Was ist denn das für eine bescheuerte Einstellung, ich glaub ich spinne...

• 3
    Antwort von corsa678 corsa678

Wenn dein Arzt das mitmacht, kannst du dich krank schreiben lassen.

Aber warum bist du in der Gewerkschaft, wenn du so derartig unloyal bist???

Kommentar von daddy05 daddy05

ich bin nicht unbedingt unloyal,ich kann mir das bisschen Streikgeld nicht leisten wenn das länger dauert.

Kommentar von corsa678 corsa678corsa678

Na denn hast du mein Verständnis :-)

Aber lass dich dann bitte VOR dem Steik krankschreiben!!! Streikbrecher sind nicht zwingend beliebt - ausserdem zahlt dir der Arbeitgeber dann gar nichts und du stehst schlussendlich mit leeren Händen da - ohne Geld!!!

• 2
    Antwort von blaulinde blaulinde

um dir deine arbeitsunfähigkeit attestieren zu lassen, sagst du dem arzt am besten, daß es dir am rückgrad fehlt.

ohne "g"

Kommentar von blaulinde blaulindeblaulinde

gracias sagt das prektariat, mea culpa

...

• 2
    Antwort von raimo raimo

Natürlich kannst du dir vom Arzt wegen Krankheit eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen und du wirst den vollen Lohnausgleich erhalten. Nur, warum bist du überhaupt Mitglied in einer Gewerkschaft wenn du andere die Dreckarbeit machen lässt? Lässt du dich auch Krankschreiben wenn der Streik zum Erfolg führt und die Früchte geerntet werden?

Du hast ja recht,aber das ist ja auch immer eine finanzielle Frage

• 2
    Antwort von Malustra Malustra

Na ja, auf Leuten wie Dich läßt sich wohl kein Arbeitskampf aufbauen.

Aber die erstreikten Vergünstigungen oder Lohnerhöhungen, die nimmst Du dann schon gerne mit, oder lehnst Du dann dankend ab?

Hast wohl die frage nicht verstanden,weil das nicht die Antwort auf meine Frage war.

Außerdem kann ich mir bei längerer Streikdauer das nicht unbedingt leisten

• 1
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Wenn du krank bist, kannst du auch krankgeschrieben werden. Weißt du auch warum? Weil andere die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für dich erkämpft haben. Und viele weitere Regelungen, von denen du heute profitierst. Solltest du wirklich vorhaben, dich so unsolidarisch und feige zu verhalten, dann bitte ich dich, aus der Gewerkschaft auszutreten - auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich das mal tun würde.

• 1
    Antwort von thxhot thxhot

Feigheit findet immer ein Weg

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

man kann Dich immer dann krankschreiben, wenn Du krank bist.

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Du musst aber vor Streikbeginn krank werden sonst zahlt dein Arbeitgeber nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.