Bei schneller Bewegung im Spiel oder Video Bild "gesplittet"?

3 Antworten

Hallo

Das nennt sich tearing und entsteht durch einer Fehlsynchronisation zwischen Computer und Monitor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Das lässt sich abschalten, in dem man V-Sync einschaltet, entweder in den Spielen selbst oder global in der Systemsteuerung zu der Grafikkarte. Dadurch werden die Videodaten mit max. 60 FPS ausgegeben, synchron zum Monitor und bei Framedrops auf 30 FPS reduziert, ebenfalls synchron zum Monitor übertragen. Oder du kaufst dir einen G-Sync oder FreeSync Monitor, oder wie die Dinger heißen. Diese können zu allen Frame-Raten synchron laufen, synchronisieren sich also selbst.

mfG computertom

Manuel109
Fragesteller

Habe das auch im Browser (Chrome, Opera), wenn ich das Video auf Vollbild schalte. Kann man das auch verhindern?

computertom  04.07.2021, 17:32
@Manuel109

Dann öffne die Steuersoftware zu deiner Grafikkarte und suche dort nach V-Sync. Diese Funktion einschalten. Dann sollte in allen Programmen, die bewegte Bilder wiedergeben, also z.B. Spiele und Videos, V-Sync aktiv sein und das tearing verhindern. Spiele laufen aber mit aktivem V-Sync nur mit max. 60 FPS. Anders lässt sich das tearing aber nicht verhindern, außer mit einem entsprechendem neuen Monitor.

Das nennt sich tearing, wenn deine FPS und die Hertz Anzahl deines Monitors zu sehr auseinander sind passiert das

Schalt mal vsync aus :)

computertom  04.07.2021, 17:17

Andersrum wird ein Schuh draus. V-Sync einschalten verhindert tearing. Dafür ist diese Funktion erfunden worden.