Bei Periode nicht duschen?

11 Antworten

Ohne Tampon würde ich auch nicht so gerne duschen. Es ist aber notwendig, da man während der Periode sehr schnell anfängt unangnehm zu riechen.

Ebenso solltest du dich nach dem Toilettengang abwischen, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Gerade während der Periode ist ausreichende Hygiene wichtig. Du solltest also das Blut nach dem Toilettengang abwischen und wenn du nicht duschen magst (wobei ich das nicht so recht nachvollziehen kann, weil das Blut ja durch die Dusche sofort weg gespült wird), dann solltest du zumindest deinen Genitalbereich täglich mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser waschen, wobei du den Waschlappen täglich wechseln solltest.

Wenn du das nicht machst, fängt es an, unangenehm zu riechen (was dann auch andere mit bekommen) und es kann auch zu Infektionen kommen, wenn du dich nicht sauber hältst.

Belezanx
Fragesteller

Ok danke. Die ersten 2 Tage sind sehr unangenehm für mich, habe starke Schmerzen und kein Kopf für duschen oder sonstiges.. aber ich versuche mir das anzugewöhnen

... eher gefährlich!

ganz im ernst, hygiene ist grade während der periode das wichtigste! ich geh da eher 2 als ein mal am tag unter die dusche! eben um das alles schön sauber zu halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pitou03  10.09.2021, 01:54

Gefährlich? Also bitte, zweimal täglich ist schon übertrieben. Wenn du dich damit besser fühlst okey, aber mit übermäßigem Waschen tust du dir da unten keinen Gefallen

Gerade während der Periode sollte man duschen. Ich Dusche dann ganz normal. Dass du das eklig findest kann ich aber verstehen, obwohl daran eigentlich nicht eklig ist. Aber es geht auch anderen so wie dir.

Gerade da dusche ich besonders gern und häufig. Mit Wasser es abzuspülen, ist doch viel angenehmer, als es wegzuwischen und dann bekommt man die Gerüche doch nicht so ganz in den Griff (sorry aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Wenn es dich gar so graust, dusche mit Tampon und wechsle den erst nachher oder dasselbe mit so einer Menstruationstasse geht natürlich bestimmt auch, nur hab ich da keine Erfahrung mit.

Allgemein, wenn du mit dem Blut nicht so gern viel in Berührung kommst, versuche mal auf Tampons umzusteigen (das habe ich von Anfang an gemacht, da war ich 11, und kann es nur empfehlen).

Victoriax82  20.09.2020, 18:28

Ja da stimme ich dir voll zu

Belezanx
Fragesteller

Es geht mir nicht ums Blut. Ich habe halt die ersten 1-2 Tage sehr starke Schmerzen und wenn ich nicht am arbeiten bin, bin ich im Bett mit einer Wärme Flasche.. da ist es mir unangenehmer noch in die Dusche zu gehen voller schmerzen etc

DonaFerentes  20.09.2020, 18:42
@Belezanx

Achso ja, das verstehe ich natürlich sehr gut, da möchte man sich am liebsten zu gar nichts aufraffen :-(

Aber weißt du, es geht mir immer wenn ich dann schön warm dusche, wirklich viel besser und ich fühle mich sauber und "wie neu" ... das Erlebnis bekomme ich da nur durchs Duschen. Meine Mami, die hat zuhause ein Bidet - das ist ja noch besser, da duscht man sich nur untenrum und das kann man ständig machen - aber sowas konnten wir in unserer Mietwohnung natürlich leider nicht einbauen und so geht es wahrscheinlich vielen Menschen :-(

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und dass es schnell vorbei geht. ;-)