Bei paint Bild verkleinern?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass du wie vorgeschlagen, die genauen Pixelwerte der anderen Datei ermitteln kannst, um dein Bild auf dieselben Werte zu ändern, könntest du auch die erste Bilddatei laden und das zweite, zu skalierende Bild in eine neue Ebene laden.

Sollte es größer sein, wirst du in einem Dialog gefragt, ob die Leinwandgröße geändert werden soll. Das verneinst du.

Anschließend klickst du bei gedrückter Umschalttaste auf einen der Anfasspunkte des hinzugefügten Bildes um das Seitenverhältnis beizubehalten und ziehst das Bild dann mit der Maus soweit klein, bis es vollständig auf der Leinwand zu sehen ist bzw. sich mit dem anderen deckt.

Bei Paint.net musst du oben links auf Bild klicken, dann Bild Verändern (oder so) und da kannst du dann die Pixel verändern

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby
ShadowAngel187
Fragesteller

Ja das weiß ich ja aber ich möchte das genau auf die Größe von einer anderen Datei haben nur weiß ich nicht wie groß dieses Bild ist weil da ein Rahmen drum soll deswegen hilft mir das so nicht weiter..

Corinna2015  03.10.2019, 13:34
@ShadowAngel187

Am besten schaust du bei der anderen Datei nach der genauen Größe in Pixel. Dann kannst du dein Bild pixelgenau passend skalieren.

Du klickst oben auf "Größe ändern", setzt das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" und gibst dann eine Prozentzahl oder die genaue Pixelgröße ein.

P.S.: Ich seh gerade, jemand anders hat zu Paint.net geantwortet, ich hatte bei Microsoft Paint nachgeschaut. Eins von beiden Programmen wirst du haben...

Woher ich das weiß:Recherche