Bei Muttermalkontrolle ganz ausziehen?

7 Antworten

Die Muttermalkontrolle dauert im Regelfall keine Minute, der Arzt sieht sich alle Muttermale die er findet mit einer Lupe an, das geht blitzschnell, er erkennt sofort auf den ersten Blick ob ein Muttermal gefährlich sein könnte oder nicht.

Sinnvoll ist es natürlich, sich ganz auszuziehen, weil du auch im Genitalbereich oder am Po Muttermale haben könntest. Ob der Arzt das explizit verlangt oder nicht, ist aber wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Bei meinem Hautarzt z.B. behält man die Unterhose bei der Muttermalkontrolle üblicherweise an, außer man sagt selbst dass man in dem Bereich ein Muttermal hat das er bitte untersuchen soll.

Was das Mitkommen deiner Mutter in den Untersuchungsraum anbelangt, das kannst du ablehnen wenn es dich stört, gegen deinen Willen darf sie nicht mit hinein gehen - jedenfalls, wenn du kein kleines Kind mehr bist, und davon gehe ich anhand deiner Schreibweise mal aus.

WowPain
Fragesteller

Oh wow! Tausend dank! So nett das ihr euch alle eure Zeit dafür nimmt mir zu helfen!

Wenn deine Muttermale untersucht werden sollen, muss der Arzt oder die Ärztin sie sehen. Du weißt doch selber, wo sie sich befinden. Wenn du an der Brust keine hast oder im Genitalbereich, dann musst du die Haut dort auch nicht entblößen.

Sinnvoll ist es aber trotzdem, die gesamte Haut untersuchen zu lassen. Mutti muss dabei aber nicht zusehen, denn sie kann das sowieso ärztlich nicht beurteilen. Es reicht, wenn sie bei der Besprechung der Untersuchung dabei ist.

WowPain
Fragesteller

WOW super Danke dir viel mals!!!

Grundsätzlich musst du dich mal nirgends ausziehen, das ist dein Recht! Und wenn du willst, dann nur was wirklich nötig ist. Du kannst Muttermale ganz gezielt zeigen, ohne gleich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Und diese darfst du sowieso anbehalten. Auch deine Mutter darfst du freundlich bitten draußen zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WowPain
Fragesteller

Danke viel viel Mals! Ich bin sehr froh um deine Hilfe.

Man sieht seinen eigenen Hintern ja nicht und da könnte durchaus auch ein Muttermal sein insofern würde ich zumindest den hinteren Teil der Unterhose mal runter lassen... 🙄

Und deine Mutter sollte eigentlich draußen warten, da kannst du auch drauf drängen, du bist ja keine 3 mehr... 🙄

Ansonsten ist diese Untersuchung echt wichtig. Seit das Ozonloch so riesig ist explodieren die Hautkrebszahlen gerade zu... Und Früherkennung ist das A und O.

WowPain
Fragesteller

Super das hilft mir sehr - Danke viel mals! 🙏🏽

Ich denke in Unterhose oder Boxershorts?

WowPain
Fragesteller

Okay super DANKE!