Bei meiner Miele-WM läuft bereits bei der 1.Wasserzufuhr das Fach für den Weichspüler voll und dann über.Woran liegt das?

3 Antworten

Ist das eine neue W1 Waschmaschine? Wenn ja, die hatten einmal einen Serienfehler, dort wurde dann das Waschmittelfach ausgetauscht. Dazu beim Kundendienst melden.

Ansonsten: Wasserweiche kontrollieren. Düsen auf freisein kontrollieren.

Hmmm, da muss ich einiges rückfragen.

Ist das eine nagelneue Maschine? Wohl kaum, denn dann wäre bei der Kontrolle geschlampt worden, was ich mir bei Miele nicht vorstellen mag.

Dein 1.Wasserzufuhr verwirrt mich etwas, weil normalerweise die 1.Wasserzufuhr ein Vorwaschprogramm betreffen sollte, also Vorwaschmittel einspülen sollte.

Weichspülen kommt normalerweise erst kurz vor Schluss des Waschprogrammes an die Reihe, also wenn es um das spülen selbst geht.
Das passt aber nicht mit 1.Wasserzufuhr zusammen, oder ich verstehe es anders als du es gemeint hast. ;-)

Ziehe mal die Spülmittelschublade ganz heraus. Sofern es geht. Schau dir an, ob dort keinerlei Waschmittelreste existieren, die den Zulauf vom Wasser in die Trommel behindern könnten.

Falls ein Mann im Haus ist, oder du dich traust, den oberen Deckel der Waschmaschine abzumontieren um einen besseren Einblick in die Technik bzw Konstruktion der Spülmittelschublade usw zu bekommen.

Dann dürfte leichter ersichtlich sein, woran das Problem mit der Maschine liegen könnte. Notfalls wäre dann ein Foto von dem Maschinenteil hilfreich, weil sich dann Tipps darauf beziehen könnten.

Hallo schleifenmutti

Da dürfte die Wasserweiche nicht funktionieren. Wenn man den Maschinendeckel abnimmt sieht man die Wasserweiche hinter dem Einspülkasten. Wenn es eine mechanische Wasserweiche ist könnte diese blockiert sein. Bei elektronischen Wasserweichen könnte eventuell der Anschluss lose sein.

Sollte die Maschine noch nicht 2 Jahre alt sein dann hast du noch Gewährleistung und solltest dich beim Verkäufer melden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte