Bei Konflikten schlagfertig reagieren?

3 Antworten

Nie gibt es nie.

In erster Linie: erst einmal durchatmen, um zu verstehen, was dein Gegenüber wirklich meint. Dann lieber sachlich antworten als zurückschießen.

Wenn dir daran liegt kannst du solche Situationen mit Freunden durchspielen und üben.

Wenn du nicht von vorne herein so schlagfertig geboren wurdest, dass dein Gegenüber nie wieder eine Konfrontation will, dann wirst du es auch nicht mehr. Und mir ist bisher noch keiner begegnet, der dem Chefarzt bei der eigenen Geburt einen schlauen Spruch an den kopf werfen konnte XD

Aber die Schlagfertigkeit, die du wahrscheinlich meinst, hat jeder, nur die einen ausgeprägter, andere weniger. Das Geheimnis von Schlagfertigkeit ist Ruhe und nachdenken und das beherrschen leider nicht viele. Auch ich nicht, meistens, wenn wer einen Streit mit mir anfängt, verhaspel ich mich mit den Worten, die alle auf einmal raus kommen wollen und nachher tut es mir dann immer leid, was ich gesagt habe. Denn dann fallen mir immer viel bessere Argumente ein.

Aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass es egal ist. Glück ist auch, dass ich einen streitfreudigen kleinen Bruder habe, bei dem ich das gelernt habe. Er gerät schnell in Wut und ich, die das Streitgespräch gewinnen will, aber auch nicht einen wütenden Hulk möchte, muss die Situation dann abschwächen, indem ich seine Worte umdrehe und verharmlose. Ich nehme ihn wörtlich und wechsel somit rasch das Thema. Ich versuche es ins lustige, entspannte zu ziehen.

Konflikte, die mit Mobbing vergleichbar sind, hatte ich in meinem Leben auch schon oft. Mit der Zeit und Bildung durch Schule, Bücher und gesunde Neugier habe ich mir einige Sprüche angeeignet, die ab und an sogar im richtigen Moment kommen. Aber nie so, dass es nie wieder einen Konflikt mit der Person gibt.

Schlagfertigkeit ist die Gabe, eine Antwort zu geben, die so gut ist, dass dein Gegenüber sich wünscht, er hätte sie gegeben.

Nicht angreifend oder verletzend, denn das provoziert nur mehr Konflikte. Sondern freundlich. Nichts kann deinen Gegenüber mehr aufregen, als deine eigene Beherrschung der Gefühle. Einfach freundlich bleiben, dann wollen die Leute von sich aus keinen Konflikt mehr, weil es nichts bringt. Schlaue Leute lassen sich von deiner Freundlichkeit und gespielter Naivität anstecken und vielleicht kann sich daraus sogar eine Freundschaft entwickeln. Dumme Leute reagieren wütend und im Ego verletzt, die werden wohl weniger deine Freunde.

Aber so habe ich gelernt, mit Konflikten umzugehen. Niemals mit Hass, man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen. Also, man kann schon, aber die Zerstörung ist verheerend. Man braucht frisches Wasser, das nimmt den Leuten erstmal den Wind aus den Segeln und zeigt ihnen vielleicht eine neue Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Zunächst einmal solltest du nicht an Konflikte rangehen mit einem Konzept von "Sieger und Verlierer". Das ist für die meisten Konflikte innerhalb der Familie, mit Freunden, dem Partner oder Kollegen nicht konstruktiv. Schließlich möchte man mit den meisten doch auch hinterher noch ein gutes Verhältnis haben, oder? Diese Sieger-Verlierer-Mentalität passt nur bei viel schärferen Konflikten, nicht aber bei Alltagskonflikten.
  • Zweitens ist die Erwartung "nie mehr eine Konfrontation suchen" ziemlich absurd. Manche Menschen streiten und meckern einfach immer. Es liegt in ihrem Charakter. Die wirst du auch durch noch so schlagfertige Antworten nicht für immer davon abhalten. Außerdem kann es ja auch sein, dass dir mal Fehler passieren, du wirklich etwas verbockst oder im Unrecht bist und natürlich werden andere dich dann auch darauf hinweisen -- je nach deren Art mehr oder weniger konfliktbehaftet. Das kannst du einfach nicht vermeiden.
  • Der wesentliche klügere, konstruktivere Ansatz ist bei Konfrontationen, das Ziel zu haben "die Sache selbst zu lösen" und hinterher sich wieder in die Augen gucken zu können, die Freundschaft bewahrt zu haben, den Respekt unter Kollegen erhalten zu haben, niemanden verletzt zu haben. Das Ziel ist nicht "Siegen", sondern "Lösen". Mit dem Ansatz ergeben sich somit auch ganz andere Strategien der Konfliktbewältigung.
  • Bleibe sachlich und inhaltsorientiert, bringe Argumente, die einfach sachlich zutreffen und niemanden unter der Gürtellinie angreifen. Werde nicht beleidigend oder verletzend. Je sachlicher, nüchterner, ruhiger du bleibst, desto eher wird es auch das Gegenüber tun.