Bei Gimp einen Text mit Hintergrund hinterlegen und umrahmen?

4 Antworten

Ich hoffe mal, du hast den Text auf einer eigenen Ebene gelassen?

Dann musst du doch nur, nachdem oder bevor du mit der Rechteckauswahl einen Bereich aufziehst, die Hintergrundebene über das Ebenendock aktivieren und dann die Auswahl per Farbeimer füllen. Über das Bearbeiten Menü kannst du die Auswahl auch noch umranden lassen (nachziehen).

Besser ist natürlich, dafür eine extra Ebene zwischen Schrift und Hintergrund einzufügen.

Elphie
Fragesteller

Danke!!! Eigentlich logisch, hätte ich auch so drauf kommen können :D

Kerridis  02.02.2016, 17:19
@Elphie

Manchmal muss man "drüber reden", damit eine Blockade fällt ;).

Ja du musst den Text, also die Schrift markieren in dem du sie auswählst und zwar im Ebenenmenü auf Auswahl aus Alphakanal gehts (rechte Maus).

Dann kann man alles mögliche damit machen: ZB. andere Farbe Filter/Weichzeichnen oder Filter/Schlagschatten usw.

Normalerweise macht man ein Poster mit Text in einem Layoutprogramm wie Scribus und nur die Bildbearbeitung in Gimp, denn Text braucht für ein scharfes Schriftbild eine sehr hohe Auflösung, was die Datei nur unnötig aufbläht! Außerdem können Layoutprogramme mehr in Sachen Text als ein Bildbearbeitungsprogramm.

Falls das bis morgen Zeit hat, würde ich mir das mal ansehen und mich dann melden.

Elphie
Fragesteller

Ich werde heute Abend nochmal ein bisschen rumprobieren, falls ich es noch rausfinde, sag ich Bescheid, sonst wäre das toll! ;)

IDC16  01.02.2016, 23:56

Okay, viel Erfolg dabei! Könntest du es hierunter schreiben, wenn du es schaffst? Danke!

IDC16  02.02.2016, 00:07

Danke. Gutes Gelingen und gute Nacht :)

Elphie
Fragesteller
@IDC16

Habe hier ja jetzt ein paar Antworten bekommen, ich denke damit komm ich klar, brauchst es dir also nicht mehr extra anschauen. Aber trotzdem danke! :)

IDC16  02.02.2016, 17:13

Ok, viel erfolg.