Wie kann ich ein Text in Gimp mittig setzen?!

3 Antworten

Wenn der Text selbst zentriert ausgerichtet sein soll, dann stelle das beim Text in den Werkzeugeinstellungen ein. Standardmäßig ist er links ausgerichtet, das ist aber per Klick änderbar.

Wenn du den Text mittig im Bild haben willst, verwende das Ausrichten-Werkzeug (aus dem Werkzeugkasten oder Q drücken). Anschließend in den Text klicken. Dann die Einstellungen vornehmen (Dock mit den Werkzeugeinstellungen):

Relativ zu "Bild" udn dann auf den Knopf für "Am Zentrum des Ziels ausrichten" klicken. Danach ggf. noch auf den für "An der Mitte des Ziels ausrichten". Dann ist das sowohl horizontal als auch vertikal zentriert.

eine horizontale und eine vertikale hilfslinie bei jew. 50%.
Der text rastet automatish ein

Kerridis  25.10.2014, 17:08

Dann beginnt der Text in der Bildmitte. Sein Beginn ist zentriert, aber nicht er selbst. Wäre auf jeden Fall das Mittel der Wahl, wenn das vom Fragesteller so gemeint ist. Wenn nicht, dann würde ich "Ausrichten" wählen.