Bei Filmen das Gefühl mitten drin zu sein?

4 Antworten

Natürlich kenne ich das. Und wenn mich Bücher - Belletristik, meine ich jetzt - und Filme nicht so mitreißen, dann lese ich gar nicht weiter oder breche den Film ab. Ich bin schon mal aus einem Kino rausgegangen, weil ich mich zu Tode langweilte. Schnappt Shorty hieß der Film .

Du verdirbst dir aber einen großen Lese - und Kinospaß, wenn du diesen Geschichten aus dem Wege gehst. WEnn es dir peinlich ist, wenn du Rotz und Wasser heulst beim lesen oder Zuschauen, dann mach es, wenn du alleine bist. Ich habe bei manchen Büchern schon ganze Badetücher vollgeheult.

HelenaKrueger
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist das ist auch bei Filmen oder Büchern die mich nicht mitreißen. Gerade muss ich für die Schule Faust lesen und ich bin ehrlich mein Thema ist das nicht und dennoch hüpfe ich da so hinein.

Ich kenne das auch und versuche als, alles aus einer anderen Sicht zu sehen.

Z.B. in einem Krimi mal als bspw der Mörder und andererseits als Polizist. Mir hilft es da eher weniger nicht mehr zu lesen oder Fernseh zu schauen, da ich dann noch verlorener bin, da ich nicht weiß was ich dann tun soll. Also ignoriere ich es meistens oder beschäftige mich mit was anderem, wenn mir was einfällt, um nicht daran zu denken.

Ich hoffe es hat dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das ist gerade das tolle...dass dich das Buch oder der Film so mitreißt, dass du richtig drinnen bist...

Ich würde sagen, das Unterbewusstsein hängt da mit ein bisschen drinnen, was aber keinesfalls schlecht ist!

Deine linke Gehirnhälfte wird dadurch nur angeregt und du wirst kreativer, fantasievoller,....deswegen ist viel Lesen auch sehr gut, da man so wirklich seine Sprache und allgemein seine Intelligens verbessert.

Ich kannte einen Menschen, der das so empfunden hat und regelrecht mit-lebte: im Kino, im Theater, bei der Lektüre.

Es war anstrengend, neben ihm zu sitzen, weil er regelrecht absorbiert war vom Geschehen.

Es legte sich, als er älter wurde, und mittlerweile haben wir uns aus den Augen verloren.

Es machte (mir) meistens Freude, das mitzuerleben, weil es ECHT war.

💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung