Bei einem Unfall hat man in einem SUV die besten Chancen zu überleben? Als in einem Sportwagen oder Kleinwagen?

3 Antworten

Salue

Das kommt auf die Art des Unfalles an. Grundsätzlich ist natürlich bei einem Crash mit einem anderen Auto das schwerere im Vorteil. Allerdings muss bei einem schweren Auto auch mehr kinetische Energie abgebaut werden.

Die offiziellen Crash-Test gehen von diesem Szenario aus. Ein Normcrash ist aber in Wirklichkeit eher selten.

Wenn Du mit einem schweren Auto auf einen Lastwagen hinten draufknallst, wird vermutlich der Unterfahrschutz nicht mehr ausreichen. Das heisst, die Kante der Ladebrücke schiebt sich über die Motorhaube und köpft die Insassen. Der leichte Wagen aber wird am Unterfahrschutz aufgefangen.

Du musst also auch noch Glück brauchen. Die meisten tödlichen Unfälle passerien übrigens durch Unaufmerksamkeit. Nachher kommt der Alkohol- und Drogeneinfluss.

Tellensohn

Generell und grob verallgemeinert kann man das schon so sagen, ja.

Ob und in welchem Zustand du überlebst hängt von tausenden Parametern ab. Die Fußgänger und Radfahrer haben bei solchen Panzern wenig Chancen.