Bei DM mit einem schlechtem Hauptschulabschluss bewerben

6 Antworten

wenn die schon solche vorbildung erwarten, dann vergiß es! deine einzige chance ist, telefonisch oder persönlich bei vielen einzelhändlern (oder den fachgeschäften, für die du dich interessierst) nachzufragen, ob du mit so einem abschluß eine chance hast.

erst wenn jemand großzügig ist und bereitschaft signalisiert, kannst du deine späte erkenntnis in deine bewerbung einbauen. wenn du das auch damit verbindest, dass dieser durchhänger in der pubertät dir jetzt ansporn ist, alles aufzuholen und solche fehler nie wieder zu begehen, könntest du damit zusatzpunkte sammeln.

diese einstellung (aus fehlern lernen) sehen viele firmen besonders gerne, da es eine der grundvoraussetzung für ein erfolgreiches berufliches arbeiten ist.

Den schlechten Schulabschluss kannst Du leider nicht kaschieren... und das wird - egal wo Du Dich bewirbst - ein Problem sein.

Bewerben würde ich mich aber trotzdem, achte darauf, dass die Bewerbung gut ist und Du ein Anschreiben erstellst, das sich vielleicht etwas von der Masse absetzt.

Wenn Du die Hürde genommen hast und eingeladen wirst, dann kannst Du im persönlichen Gespräch natürlich punkten.

Oder Du machst Deinen Realschulabschluss nach, das bedeutet zwar nochmal Schule, aber erhöht Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

MademoiBelle
Fragesteller

Wie, schlägst du vor, kann sich eine Bewerbung am Besten von der Masse absetzen? Hast du vielleicht schon irgendwas derartiges erfolgreich gemacht und hättest einen konkreten Vorschlag? Würde mich zumindest sehr freuen.

Kethry  17.07.2013, 18:21
@MademoiBelle

Nein, ich war als Kind ekelhaft brav, Klosterschülerin, ein Streber und habe ein gutes Abitur hingelegt ;o)

Geh in Deinem Anschreiben auf Deine Stärken und Deine Motivation ein. Was auch noch eine Möglichkeit ist... hingehen und fragen, ob Du ein Praktikum machen kannst. Dann können sie sich davon überzeugen, dass Du Dich anstrengen möchtest...

Da musst du schon im Anschreiben von dir überzeugen. Eherlich sein und schreiben das du nicht durch ein gutes Zeugnis glänzen kannst, aber durch Einsatz und Motivation . Sowas ähnliches.....

Und biete ein Praktikum an, damit sie sich von dir überzeugen können.

MademoiBelle
Fragesteller

Also soll ich wirklich schreiben: "Meine damaligen Zeugnisnoten unterscheiden sich deutlich von meinen jetzigen persönlichen Stärken"? Sehen die Anderen es auch so, dass es gut käme, sich darauf zu beziehen?

Hast du vielleicht eine Idee wie man das noch formulieren könnte? Grüße

du schreibst "damals im teenie alter"...........wie alt bist du denn jetzt wo du die ausbildung anfangen möchtest ?

meine tochter macht auch grad ne ausbildung bei dm und deshalb weiß ich das realschulabschluß gefordert wird............aber trotzdem solltest du es auf jeden fall versuchen und wenn du zum vorstellungsgespräch oder probearbeiten eingeladen werden solltest , kannst du ja dann die leute persönlich davon überzeugen das zensuren eben nicht alles sind und dieser beruf genau der richtige für dich ist.............

aber du mußt es halt erstmal irgendwie schaffen das deine bewerbung überhaupt beachtet wird und sie interesse an dir haben.................

Ehrlich sein ;)

Begeisterung für den Beruf :)

Wenn du jetzt schon mit "kaschieren" beginnst wird das nix. Man lest aus einer Bewerbung raus ob es jemand ernst meint ^^

Einfach mal probiern. Viel Glück :)