Bei der Nasa arbeiter? Als Deutscher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du. Dafuer musst du nicht einmal dein Studium in den USA gemacht haben. Wenn du deinen PhD dort excellent machst und dir bereits als Doktorand einen Namen machst, reicht das aus, Es kann durchaus sein, dass die Nasa an deinem Spezialgebiet oder deinen Arbeiten interessiert ist.

Wenn nicht direkt bei der Nasa, so gibt es auch hochspezialisierte Wissenschafler, die fuer die Nasa entwickeln. Viele Forschungsgelder kommen aus diesem Topf.....

Ja, im Prinzip geht das, allerdings nur auf unterem bis mittleren Niveau. Fuer die wirklich intessanten Stellen braucht man eine so hohe "Security clearance", dass man US-Amerikaner sein muss. Wenn man allerdings schon bei der NASA ist und diese Wert darauf legt, dass man den Job bekommt geht das rasant schnell mit der Einbürgerung. Die deutsche Staatsbürgerschaft MUSS dann allerdings abgegeben werden.

Na kalr, du musst nur die amerikanische Staatsbürgerschaft erlangen und dort wohnen, mitgründer der NASA war sogar ein Deutscher, der Raketenwissenschaftler Werner von Braun, der nach dem Krieg in die USA gebracht wurde, auch heute arbeiten dort noch Deutsche =)

Du könntest das zwar versuchen aber ich würde an deiner stelle zum DLR(deutsche luft und raumfahrt) oder zur ESA(European space agency) da diese zwei Einrichtungen viele Standorte in ganz Deutschland haben und du so nicht nach Amerika ziehen müsstest

Es gibt von der NASA und dem DLR ein Projekt Names SOFIA. Wenn du Raumfahrtsingeneurswissenschaften studierst könntest du dich bei der DLR bewerben würdest mit viel Glück angenommen