Bei der Grundschule Zauberling heft gibt dieser frage Arbeit bild.Welche Trickwörter findet ihr unter f/F?

1 Antwort

Die offizielle Bezeichnung "Trickwort" sagt mir gar nichts.
Es wäre gut, wenn du die Definition aus dem Buch auch angezeigt hättest
und nicht nur die Frage.

Meine Vermutung geht dahin, dass man durch Bildung eines verwandten Wortes die Schreibweise eines Wortes herausbekommt.

Weiß man z.B. nicht, ob Fahrrad sich am Ende mit d oder t schreibt, bildet man die Mehrzahl (Fahrräder) und weiß es dann.

Genau so weiß man bei Freiheit nach Bildung von Freiheiten, dass es am Ende mit t geschrieben wird.

Du müsstest doch aus dem Unterricht wissen, ob das gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deutsch5267
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank