Bei der Googlesuche erscheint immer wieder "ungewöhnlicher Datenverkehr" Was kann man tun?

4 Antworten

Eine späte Ergänzung:

Gerade Kabelbeteiber, die über das Fernsehkabel einen Internetzugang anbieten, nutzen ihr Kabelnetz quasi als Mid Area Network, und sind für praktisch alle Internet-Kunden, die am gleichen Kabelnetz-Knoten hängen dann nach außen ins WAN, dann mit der gleichen IP-Adresse unterwegs. So werden von Google dann als ein einziger LAN-Anschluss angesehen, und hat dann einen für Privatnutzer, was aus dem Prfikl der Suchanfragen ermittelt wird eben einen ungewöhnlich hohen Datenverkeht und stellt teils innerhalb einer Sekunde Zig Suchanfragen zu sehr verschiedenen Themen.

Diese Meldung kommt wenn über die von dir genutzte Internet-IP ungewöhnlich viele Anfragen an Google gestellt wurden. Das musst nicht du selbst sein, hierfür kann es - je nachdem wie deine Technik aussieht - unterschiedliche Gründe geben:

  • Scanne deinen Rechner mal nach Schadsoftware, z.B. mit https://de.malwarebytes.com/ - alle Fundstellen entfernen und Rechner neustarten.
  • Irgendein anderes Gerät in deinem Netzwerk zu hause könnte ebenso dafür verantwortlich sein. Prüfe diese ebenfalls (auch bei Handys mal schauen was für Apps drauf laufen und merkwürdige deinstallieren).
  • Dein Internetprovider stellt dir für den Zugriff aufs Internet eine IP zu Verfügung - in vielen Fällen teilt man sich diese inzwischen mit anderen Kunden des gleichen Providers. Diese könnten ebenfalls für diese Meldung von Google verantwortlich sein. Wenn Du also in den ersten 2 Punkten nichts findest, wende dich an deinen Internetprovider - nur der könnte dir ggfs. eine neue IP-Adresse zuweisen. Dass er jedoch auch den Störenfried in seinen Kunden ausfindig machen kann ist eher unwahrscheinlich.

Neben Google gibt es noch einige andere Suchmaschinen, nur wenige sind jedoch auf Deutschland bezogen derart weit wie Google. Du kannst es auch mit Bing, Yahoo oder WolframAlpha mal probieren. Ob du da das findest was Du suchst musst Du selbst ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

CooleralsCoo341  30.05.2021, 10:13

Hey, das Thema ist zwar schon vier Jahre alt, aber ich hätte eine Frage, bezüglich deiner Antwort. In deinem zweiten Punkt hast du geschrieben, das Apps diese Fehlermeldung hervorbringen können. Einen Tag bevor ich diese Fehlermeldung erhalten habe, war ich auf Play Store und habe mir einige Dating Apps runtergeladen, um zu sehen, welche ich persönlich am besten finde und somit weiterhin nutzen werde. Ich habe relativ schnell festgestellt, das viele dieser Apps nicht wirklich gut sind und eher Fake sind. Es war auch von den Usern nicht wirklich gut, da es alles Bots oder Fake Accounts waren.

Kann es sein, das eine dieser Apps diese Fehlermeldung hervorgerufen hat? Denn nachdem ich alle diese Apps deinstalliert habe, bis auf eine, kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

threadi  30.05.2021, 10:36
@CooleralsCoo341

Ja, das ist durchaus möglich. Allerdings werden Apps im Play Store inzwischen ziemlich gut geprüft, weshalb die Wahrscheinlichkeit dafür als Ursache eher gering ist. Nur ausschließen würde ich sie nicht.

CooleralsCoo341  30.05.2021, 10:59
@threadi

Okay alles klar, wie ich das jetzt verstanden habe, ist diese Fehlermeldung da, damit Google sehen kann das ich als User ein Mensch bin und kein Roboter (Bot). Muss man sich bei solch einer Fehlermeldung Sorgen machen? Ich glaube nicht oder? Diese Fehlermeldung kam bei mir bis jetzt an zwei Tagen. Danach habe ich diese Apps deinstalliert und den Browser zurückgesetzt und seit dem kam diese Meldung gar nicht mehr vor

Diese Meldung kommt daher, dass Google Deinen gesamten Trafik überwacht und analysiert. Werden hier dann – u.U. auch vom Vorbesitzer der aktuellen IP – ungewöhnliche Nutzungsdatenströme festgestellt, dann blockt Google Dich einfach. Was allerdings "ungewöhnlich" ist, definiert Google und das können auch einfach mehrere Downloads sein oder aber auch Bots.

Welchen ISO, bzw. welchen Vebindungstyp hast Du? Kabel, VDSL oder ADSL?

Wenn Du Kabel oder VDSL hast, dann hast Du eine feste IP und dann bringt ein Rooter-Reset gar nichts. Außerdem hast Du dann Malware, Bots, Rootkits oder sonstige Viren auf deinem Rechner.

Wen Du ADSL hast, dann musst Du den Rooter mal für 30 sec vom Netz nehmen. In der Hauptverkehrszeit sind nur noch ganz wenige IP's frei und dann bekommst Du immer erst mal Deine bisherige IP zugewiesen. daher muss die Verknüpfung zu Deinem Anschluss erst mal wieder richtig gelöst werden.

Ich empfehle Dir alles von Google runter zu schmeißen und als Suchmaschine z.B. https://www.DuckDuckGo.com zu benutzen. Schmeiß vor allem auch Chrome runter, denn der ist i.d.R. die Ursache für die Google-Spionage. Opera ist leider auch seit v15 auf den Chomium-Zug aufgesprungen.

matze458
Fragesteller

ich habe auf meinem Rechner ein gekauftes Virenprogramm. Also an irgendwelchen Viren oder Malware kann es nicht liegen.

irgendwelche dubiosen Downloads mache ich auch nicht.

Es geht nur darum, dass ich einfach irgendwas googlen will, und dann dieser Text erscheint.

MarkusGenervt  10.12.2017, 13:53
@matze458

Ja und was ist mit der Internet-Technik?

Wie heißt denn übrigens Dein Virenprogramm? Wer sich damit nicht auskennt, kann dann auch viel Geld für Malware ausgeben. Angesichts der Tatsache, dass selbst Win10 schon Malware und Spyware ist, muss man heutzutage mit allem rechnen.

Diese Meldung kommt, wenn Du mit verschiedenen IP's arbeitest, VPN o. ä.

matze458
Fragesteller

ehm so etwas tu ich nicht.

MarkusGenervt  10.12.2017, 13:57
@matze458

öhm … doch – nur hast Du keine Ahnung davon, was bei Dir im Hintergrund so alles passiert.

Du bist nämlich nicht der Herr Deines PC's. Das sind Microsoft und Google. Du bist hier nur der Mitbenutzer.