Bei der Bank Geldauf kredit holen um damit in bitcoin zu investieren klug?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Definitiv nicht 91%
Eigentlich ja weil.. 9%

6 Antworten

Die meisten raten davon ab, da sie Bitcoin und die Philosophie dahinter nicht verstehen. Deswegen hier die Sicht eines "Bitcoiners":

Ich finde, die Frage ist individuell zu beantworten.

  • Spekulative Attacke: Wenn man es aus ökonomischer Sicht betrachtet, könnte man durchaus, ein weiches Geld mit einem harten Geld auszuspielen. Gleichzeitig sollte man sich jedoch fragen, ob wir bei Bitcoin schon so weit sind.
  • Volatilität: Der Markt ist immer noch relativ volatil, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Volatilität bei einem wachsenden Markt langfristig absorbiert werden wird, kann es immer noch ziemlich starke Korrekturen geben.
  • Vertragliche Verpflichtungen: Man muss sich bewusst sein, dass man bei einem Kredit eine vertragliche Zahlungsverpflichtung hat. Man muss dieser auch nachkommen können, am besten auch dann, wenn mal etwas unvorhergesehen des passiert.
  • Konditionen: Man sollte die Konditionen (Darlehnsgeber, Darlehnssumme, Laufzeit, Zinsen, etc.) genaustens kalkulieren und so planen, dass man keinen großen finanziellen Schaden erleiden kann.
  • Opportunitätskosten: (meist erst später ersichtlich) lohnt sich das Risiko zum Ertrag oder hätte DCA (= "Dollar Cost Averaging") es ebenfalls, vielleicht sogar besser, getan?

Ich kann beide Seiten hierbei verstehen und finde nicht, dass es dort pauschal eine Antwort gibt. Wichtig ist auch nicht in FOMO (Angst, etwas zu verpassen) zu verfallen, das ist bei solchen Angelegenheiten immer ein schlechter Berater. Man sollte das Risiko und potenziellen Ertrag genaustens kalkulieren.

(Keine Anlageberatung!)

Woher ich das weiß:Hobby – Sogenannter "Bitcoiner"
Eigentlich ja weil..

Bitcoin ist vermutlich die sicherste Kryptowährung und wird so schnell nicht verschwinden. Solange Du nicht auf die Idee kommst beim ATH einzukaufen ist ein Kredit nicht die schlechteste Idee. Allerdings ist Bitcoin schon recht stark angestiegen. Ich sehe vielleicht noch ein 2x im Bullenmarkt.

Ich würde einen Teil des Geldes in Alt- und Meme Coins stecken.

PS: Keine Anlagenberatung. Nur meine persönliche Meinung. DYOR!

Definitiv nicht

Solange dein Name nicht Michael Saylor ist solltest du das nicht machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
Definitiv nicht

Mit geliehenem Geld investiert man nicht. Du kannst dir aber ausrechnen, wieviel Geld du für einen Kredit jeden Monat an die Bank zurückzahlen müsstest und diesen Betrag dann in einen monatlichen (Bitcoin-)Sparplan investieren. Unter dem Strich bleibt dir so am Ende eine bessere Rendite.

Definitiv nicht

Mit Fremdkapital in hochgradig spekulative Anlageklassen zu gehen halte ich für ein riskantes Unterfangen.