Bei Anbringung von Halterung Schraube abgebrochen?

3 Antworten

Der Verkäufer kann ja nichts dafür, dass Du das kaputt gemacht hast. Fragen kannst Du ihn natürlich trotzdem.

MeineQ
Fragesteller

Klar das ist mir schon bewusst, aber ich kann in gewisser weise ja nichts dafür wenn der Abstandshalter nach dem 2x mal drehen direkt abbricht.. Da gehe ich ja eher von einem Material Fehler aus..So ein Mist..Vor allem da es bei dem anderen Monitor überhaupt kein Problem war.

Nach "fest" kommt "lose"...

Wenn Du die Schraube so angeknallt hast, dass der Kopf abgerissen ist, dann ist das Eigenverschulden.

War die Schraube aber vorher mangelhaft, so dass der Kopf bereits bei wenig Drehmoment abgerissen ist, dann haftet der Hersteller.

Im Zweifelsfall musst Du aber diesen Mangel mittels Materialprüfungsgutachten erst einmal nachweisen.

Wenn der Händler keine Ersatzschraube rausrückt, dann besorge Dir eine aus dem Baumarkt. Ist dann zwar ärgerlich, erspart aber dafür die Kosten für einen Streit auf dem Rechtsweg.

Ist doch nur ne Schraube :) .

Durchmesser und Länge messen und dann ab zum Baumarkt... oder Nachbarn fragen, falls es tatsächlich schon Menschen gibt die kein Schräubchen parat haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freizeitprogrammierer, Gamer und PC-Schrauber.
MeineQ
Fragesteller

Naja eine wirkliche Schraube ist das leider nicht, das ist eher ein Abstandhalter für eine Schraube. Die werden in den Monitor eingedreht damit man dann die VESA Halterung dran schrauben kann... Leider etwas verzwickt :/ Habe jetzt MSI und den Verkäufer angeschrieben, vllt können die mir ja weiterhelfen. Eventuell ist MSI ja kulant..

JaAberNe  31.03.2019, 09:14
@MeineQ

also wenns ein Spezialteil ist (selbst wenns keins ist sollte das gehen :) ) können die ja echt einfach ein Ersatzteil schicken. Das habe ich auch schon häufig erlebt.

Vor allem die Erwähnung (muss ja keine Androhung sein), dass du alles sachgemäß installiert hast (was ja nur in der offiziellen Form so stimmen muss :) ) und das Ding schon am 1. Tag kaputt ging und dir damit eigentlich ein kompletter neuer Bildschirm zustehen würde, sollte überzeugend genug sein, damit man dir bei dem Spezialteil/ der Gewindebuchse hilft.

Habe zwar selber ein paar Produkte von MSI, kann aber zu deren Kulanz nichts sagen. Das Anschreiben ist auf jeden Fall schonmal ein richtiger Schritt, neuer Bildschirm wäre einfach Ressourcenverschwendung, aber das kaputter Teilchen sollten die schon ohne Meckern nachliefern (Händler oder Hersteller).

In dem Sinne, entschuldige den reingedrückten Kommentar ohne den Sachverhalt genauer zu kennen.

Drück dir die Daumen, ist natürlich mies, sich auf ein Produkt zu freuen, und dann so eine Verzögerung zu erfahren, aber dann dauerts halt nur ein paar Tage länger, wird schon :) .

MeineQ
Fragesteller
@JaAberNe

Danke! Ja habe selber MSI Produkte und bin eigentlich immer Bomben Qualität gewöhnt, weshalb es mich um so mehr ärgert das jetzt dieser kleine Abstandhalter einfach abbricht... Habe MSI den Sachverhalt geschildert und hoffe jetzt einfach mal das beste.. Muss aber auch schauen, falls ich den neuen Abstandshalter bekomme, wie ich die Reste jetzt erstmal überhaupt daraus bekomme ^^'

JaAberNe  31.03.2019, 09:24
@MeineQ

Gibt da ne Reihe von Optionen, das Wichtigste bei Allem ist natürlich immer passendes Werkzeug! ... sonst macht man sich das Leben nur unnötig schwer, und beschädigt vor allem dadurch eigentlich nur alles.

Wie sieht denn die Situation genau aus?

Du hast eine Buchse die steckt in der Halterung und darin ist eine Schraube bzw. nur das Gewinde davon in der Buchse abgebrochen? Was kriegst du noch raus was nicht?

PS: die Quali von MSI kann ich bisher nur bestätigen :) .

MeineQ
Fragesteller
@JaAberNe

Die Schraube ist leider relativ bündig abgebrochen(schaut vllt. 1mm heraus)...Wüsste jetzt gerade nicht wie ich die da wieder rauskriegen soll..

JaAberNe  03.04.2019, 05:25
@MeineQ

was mir da sofort einfällt (hatte ich ein paar mal beim Auto) ist ein linksdrehender bohrer ... der muss für dein kleines schräubchen natürlich auch entsprechend klein sein.

das prinzip ist da folgendermaßen: der bohrer schneidet sich ENTGEGEN der drehrichtung für das festziehen der schraube rein (also in drehrichtung für das lösen (linksrum)) bis das drehmoment (grob: die kraft beim drehen) so groß wird, dass die schraube sich löst bzw. wieder herauskommt.
man "schraubt" sie also wieder raus.

dafür brauchst du natürlich eine bohrmaschine (im zweifel leihen) und wie gesagt ein linksdrehenden (kleinen) Bohrer. der durchmesser sollte natürlich kleiner sein als der der schraube.

bei einem so winzigen teil ist es aber wahrscheinlich am leichtesten einfach eine neue buchse + schraube zu holen :)
es sei denn du kriegst die buchse (also die bohrung) nicht wieder raus aus der fassung/dem gehäuse. so ist das ja bei autos.. kannst ja nicht die ganze stoßstange auswechseln nur weil ein schräubchen klemmt (grob gesagt).

hier mal EIN bohrerlink (nur zur orientierung .. der preis ist ja schon arg hoch :) )

https://www.amazon.de/BGS-technic-2726-Bohrersatz-linksschneidend-4-tlg/dp/B001IL8GRO

und allgemein für die recherche:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=aCakXO3QH83WwQL_j4vQDw&q=schraube+l%C3%B6sen+kopf+abgebrochen&oq=schraube+l%C3%B6sen+kopf+a&gs_l=psy-ab.1.0.33i22i29i30l7.5068.5068..6282...0.0..0.86.86.1......0....1..gws-wiz.......0i71.X36T83cb6Xo

vielleicht bringts ja was.