Behinderte Comicfiguren - Welche gibt es außer dem blinden Daredevil?

4 Antworten

Hallo!

Ich kenne da was, da geht es mehr oder weniger um Comicstrips. Vielleicht sagt dir die tragische Person "Schlitzie" etwas ------> in Kurzform: Ein geistig behinderter, intellektuell stark retardierter US-Filmschauspieler, der zunächst in Freakshows auftrat und in den 1930ern für's Fernsehen entdeckt worden ist. Sein Bühnendebüt müsste in einem Film namens "Freaks" (das kann man googeln) erfolgt sein. Gestorben ist er 1971. Sein ganzer Lebenslauf ist erschreckend, ich würde sagen -----> nix für schwache Nerven, absolut menschenverachtend.

Später kam "Schlitzie" auch in diversen Comics vor, die es bis in die 70er noch gab, allerdings nur in den USA. "Schlitzie" wurde dabei als mehr oder weniger belächelnswerte, ungeschickte Kreatur vermarktet, teilweise noch nach seinem Tod. Inwieweit diese Comics für Kinder geeignet seien (ich finde nicht, dass das Kindercomics sind, aber man weiß nie wer das las), steht auf einem anderen Blatt. Es mag sein, dass es auch Bücher gibt, in denen Schlitzie vorkommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Charles Xavier alias Professor X sitzt im Rollstuhl, aber das ist keine herkömmliche Behinderung, da es aufgrund seiner Kräfte ist.

Außerdem noch Daredevils Mentor Stick. Der ist auch blind.

Barbara Gordon als Oracel

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Behinderung, Comicfiguren)

Ich weiß zwar nicht ob der für Dich unter "Comic"-Figuren fällt, aber bei Southpark gibt es einen Timmy der im Rollstuhl sitzt und glaube ich auch geistig behindert ist.