Behält man gelbe Karten für immer?

5 Antworten

Ja, soweit ich weiß behältst du die gelbe Karte für immer.

Du kannst sie nicht zurücksetzen. Ich glaube es gibt drei oder vier gelbe Karten und dann ist der Account endgültig weg.

Eine gelbe Karte behält man für immer, sie wird aber nur sechs Monate lang gezählt. Wenn du also im Januar, Februar und März je eine bekommst und dann noch eine im November, ist das zwar deine vierte überhaupt, aber wieder die erste, wenn es nach der Relevanz geht, ob man gelb-rot gesperrt wird.

Gelbe Karten von vor vier oder fünf Jahren haben demnach de facto keine Relevanz mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

TropicalNights
Fragesteller

Achso. Also würde man dann garnicht dauerhaft gesperrt. Ok

TropicalNights
Fragesteller

Warum werden sie dann überhaupt noch gezählt, wenn die vor 6 Monaten bereits verblassen, was ihre Sperrfunktion angeht?

Kris, UserMod Light  17.03.2024, 09:47
@TropicalNights

Weil sie halt in der Datenbank gespeichert sind. Und es gibt Fälle, in denen auch ältere gelbe Karten relevant sein können, zum Beispiel wenn es darum geht, ob ein Nutzer für den Community-Experten, den Usermod oder andere Dinge infrage kommt.

Totenprinz  17.03.2024, 09:41

Ist das sicher so? Gibt es eine Möglichkeit deine gelben Karten abzurufen?

Kris, UserMod Light  17.03.2024, 09:44
@Totenprinz

Du kannst beim Community Management anfragen, wie viele gelbe Karten du bereits bekommen hast: https://www.gutefrage.net/kontakt

Außerdem bekommst du zu jeder Sperre eine Email. Das heißt, wenn du durch dein Postfach schaust, müsstest du dort entsprechende Mails finden - sofern du sie natürlich nicht gelöscht hast.

TropicalNights
Fragesteller
@Totenprinz

Der Sinn dahinter, dass GF alte gelbe Karten speichert, obwohl sie nach 6 Monaten garnichts mehr ausrichten, erschließt sich mir immer noch nicht.

Ja die behält man für immer. Sie lässt sich nicht mehr resetten, es bleibt gespeichert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

TropicalNights
Fragesteller

Nur haben die keine Sperrwirkung mehr nach 6 Monaten.

Ja, der Account wird dauerhaft gesperrt

Soviel ich weiß, werden diese 24 Stunden Sperren für ein halbes Jahr mit eingerechnet, falls in dieser Zeit neue Verstöße gegen die Richtlinien passieren.