Begünstigt zu viel Salz eine Gewichtszunahme?

8 Antworten

Nein, so pauschal nicht.

Zu Bedenken ist allerdings, dass insbesondere Fertiggerichte und Snacks (Chips, Salzstangen...) zu stark gesalzen sind. Daher vermutlich der Zusammenhang.

Zu viel Salz begünstigt aber andere Krankheitsbilder z.B. Bluthochdruck.

Salz bindet Wasser, der Körper wird aufgeschwemmt, Wasser ist schwerer als Fett z.B.

Sobald man den Salzkonsum senkt, oder etwas stark entwässerndes isst,nimmt man schnell wieder Gewicht ab.

Du kannst nicht ganz auf Salz verzichten, da es essentiell ist, aber zu viel Salz 'trocknet sich aus' und macht dich sehr durstig. Aber Salz allein macht nicht dick :D

Woher ich das weiß:Recherche

Gesund ist zu viel Salz nicht aber ich glaub nicht dass es dick macht. Hat ja keine Kalorien. Und meine Familie isst extrem salzig. Vor allem mein Bruder übertreibt es total, also ich denke die meisten würden so salziges Essen direkt ausspucken. Trotzdem sind er und fast alle bei uns untergewichtig.

Nein das ist nicht das vordringliche Problem, sondern das vordringliche Problem ist, dass es relativ sicher für ordentlich Bluthochdruck sorgt.