12

Begrüßung / Hand geben

Frage von Sofaschalter Sofaschalter

Der Mann meiner besten Freundin begrüßt mich stets, indem er mir die Hand gibt. Ich finde das merkwürdig, fast schon förmlich. Wir kennen uns schon lange und waren auch schon gemeinsam im Urlaub, sehen uns regelmäßig und ich halte mich aus deren Familienangelegenheiten prinzipiell heraus.

Nun sind die Umgangsformen unterschiedlich und ich weiss nicht, ob ich mir zuviel Gedanken darüber mache.

Ist er einfach nur gut erzogen oder übertrieben förmlich? Wie begrüßt ihr Partner der Freunde?

Muss ich meine eigenen Umgangsformen überdenken und das Händeschütteln zukünftig in meine Begrüßungen integrieren?

29 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich begrüße, indem ich die Hand gebe 14
Ich begrüße mit Küsschen auf die Wange 5
Ich begrüße mit Worten und einem freundlichen Lächenl, das genügt 5
Ich begrüße it lässigem Kopfnicken, mehr brauchts nicht 0
Ich begrüße gar nicht, das ist altmodisch ;-) 0
Anderes, nämlich: 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mia68 mia68
    Abgestimmt für: Anderes, nämlich:

...für mich ist auch das immer ganz individuell verschieden; in der Regel spürt man, finde ich, "wie weit" jemand zu gehen bereit ist - und oft ist es dann erst einmal "nur" das Händeschütteln. Hab´aber auch schon mal ganz beherzt den Mann einer Freundin einfach zur Begrüßung "geherzt" - und er ist nicht schreiend davongelaufen! ;-)

Will nur sagen, dass man jemandem mit bisschen "vorsichtigem Nachdruck" auch "anderes Benimm" näherbringen kann; manch einer ist ja auch bisschen gefangen in seiner eigenen Distanziertheit, und es tut ihm (erstaunlich!) gut, da mal kurz "ausbrechen", eine andere Erfahrung machen zu dürfen.

Ein anderer wiederum mag durch die Unnahbarkeit auch sein eigenes Signal setzen. Wer weiß, vielleicht ist das bei dir und dem speziellen Mann der Fall!? So ein Begrüßungsritual ist ein sehr sensibler Bereich, finde ich auch immer wieder. Gibt da wohl nix Pauschales zu sagen; sondern ist immer wieder kurzfristig und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

(fällt mir gerade ein: In der Kita ist gerade eine wunderbar großartige Praktikantin aus Afrika, welche reihum und jeden Morgen ihre Kollegen mit Handschlag begrüßt, nicht nur beim freundlich gesagten "Hallo, guten Morgen!" verbleibt. Fand ich irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber auch überdenkenswert, irgendwie... und am Ende gar nicht mal so doof! ;-))

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Wow, danke für die Antwort. Ob er schreiend davon laufen würde... vielleicht versuch ichs mal ;-))

Das mit dem gefangen in der eigenen Distanziertheit trifft es wohl, danke, so hab ich das nicht formulieren können.

Über meine eigene Nahbarkeit muss ich erstmal nachdenken, würd mich jetzt aber spontan nicht als unnahbar einschätzen.

In unserem Kindergarten werden alle Kinder mit Handschlag begrüßt und verabschiedet. Die MA machen das auch, um bewusster mitzubekommen, wer (schon) da ist oder wer (schon) abgeholt wird. Vielleicht sollte ich morgen Früh die MA auch mal mit Handschlag begrüßen...

Kommentar von mia68 mia68mia68

...mit "unnahbar" war auf jeden Fall auch dein Gegenüber da gemeint! Vielleicht ist es gut, ihn damit zu belassen - vielleicht aber auch ist ein anderes Signal deinerseits etwas, das ihn "auftauen" könnte. Manchmal ändert so eine Geste ganz entscheidend ja auch den weiteren Verlauf, das weitere Verhältnis; einfach, weil man deutlich gemacht hat "ich mag dich."

Das mit dem Verabschieden auf die Art im Kindergarten ist schön; hat was sehr viel weniger Beiläufiges. So unterschiedlich (auch da wieder!) die Gepflogenheiten. Schon erstaunlich...

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Er würde sicher nicht schreiend davonlaufen.Außer,Du trägst eine Freddy-Krüger-Gedächtnismaske.Ich umarmte mal eine Freundin,die ich ewig nicht gesehen hatte.Sie guckte erst etwas verdutzt,fand es im Nachhinein aber schön.(Sie wuchs in einer nicht gerade liebevollen Umgebung auf.)Vielleicht traut sich der Mann Deiner Freundin einfach nicht,Dich zu umarmen,weil er nicht weiß,wie Du darauf reagieren würdest.Komm ihm zuvor,wenn Du ihn magst!

• 16
    Antwort von Draschomat Draschomat
    Abgestimmt für: Ich begrüße, indem ich die Hand gebe

Vorneweg: Ich wollte schon die letzten Tage auf diese Frage antworten, hab's aber immer vergessen. schäm

Aber was war, als ich heute aufgewacht bin? Der erste Gedanke war, dass ich hier noch nicht geantwortet habe. Danke für die Gedankenübertragung, an wen auch immer... ;-)

.

In meiner Verwandtschaft ist es in der Tat auch üblich, sich bei der Begrüßung die Hand zu geben, besonders, wenn man sich länger nicht mehr gesehen hat. Wenn ich jemanden öfter sehe, reicht eine Begrüßung mit Worten und ein Lächeln (so mach ich das auch meistens unter Freunden).

Es gibt aber schon Personen, bei denen mir das Handgeben zu förmlich wäre...was spricht eigentlich gegen eine herzliche Umarmung? Besonders bei sehr vertrauten Personen finde ich das durchaus angebracht. :-)

Korrekt. Aber dadurch, dass er (der Ehemann meiner Freundin) mir immer die Hand schüttelt (mit ausgestrecktem Arm) bin ich verunsichert. Wahrt er Distanz oder ist er super höflich - das war die eigentliche Frage :-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

...die hier wohl niemand beantworten kann. ;-)

Überfall ihn doch mal, wenn er dir nur die Hand rausstreckt. ;-D

.

Ich denke, das ist wirklich die "alte" Art der Begrüßung. Früher war wohl immer Händeschütteln angesagt, weil eine Umarmung zu viele Emotionen beinhaltete. ;-)

• 7
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Ich begrüße am liebsten mit Umarmung & Küsschen (Familie und Freunde).Hände geben mag ich nicht gern,weil die "Anderen" oft nicht so sehr auf häufiges Händewaschen achten und ich aufpassen muss (Immunsystem ist im Keller).Ansonsten begrüße ich Leute gern mit Worten und einem freundlichen Lächeln,denn: "Ein Tag,an dem Du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag"...Charlie Chaplin (was für ein kluger Mann!) In diesem Sinne: Huhuuu!!! meinschönsteslächelnfürdichaufsetz :-)

Süß! Vielen Dank!!

eingenausoschöneslächelnzurückschick :)

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

freu

• 6
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich bevorzuge die Umarmung zur Begrüßung. Da ich selbst zum überwiegenden Teil der Verwandtschaft eine freundschaftliche Beziehung pflege, wird auch dort umarmt.
    Dabei mache ich auch bei männlichen Verwandten keine Ausnahme. Man gibt sich die Hand und umarmt dabei freundschaftlich.
    Das mache ich genauso bei meinen besten Freunden.
    Weibliche Verwandte sowie Freundinnen werden herzlich in den Arm genommen.
    Manchmal ist auch das ein oder andere Küsschen drin.

Wenn ich das auf Deine Situation übertrage, dann würde ich den Freund genauso herzlich in den Arm nehmen.
    Das hängt aber auch so ein wenig vom Gefühl ab, ob er derjenige ist, der es mag.
    Gibt er grundsätzlich jedem die Hand, mag er es vielleicht nicht so.
    Bist Du da eher die Ausnahme, kannst Du ja beim nächsten Mal einen Umarmungsangriff starten. Schau wie er reagiert.
    Ich kann mir vorstellen, dass er angenehm überrascht ist, kommt doch diese Umarmung ganz sicher von Herzen und von einer wirklich liebenswerten "älteren" Dame! :D
    konnteichmirnichtverkneifen

Flegel!

;-))

Danke!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Für Dich immer wieder gerne! :-)
    Liebe Grüße
    Der Flegel :D

• 6
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

umarme ihn doch einfach mal;-) ist unterschiedlich, mal ein hallo, dann ein kuss auf die wange, hand geben und am morgen naja da bin ich bekannt für ,erst gegen mittag dann mal hallo sagen;-)

• 4
    Antwort von benji2005 benji2005

Es ist doch normal, dass man sich zum Gruss die Hand reicht. Was findest da so komisch dran? Er hat halt noch einfach die gute alte Schule und weiss wie man sich zu benehmen hat.

• 4
    Antwort von Amducias Amducias
    Abgestimmt für: Ich begrüße mit Worten und einem freundlichen Lächenl, das genügt

Hand nur für förmliche Anläße

Das dachte ich bisher auch, bin überrascht über das Umfrageergebnis :-0

Kommentar von Amducias AmduciasAmducias

Im Privatbereich grüsse ich normalerweise nicht mit Hand.
    Nur wenn Leute kommen, die ich nicht so oft sehe. Naja aber offensichtlich ist das überall anders.

• 3
    Antwort von Tropentier Tropentier

Das ist kulturell unterschiedlich.
    Als ich in Thailand zur Begrüssung die Hand gab, wussten diese Leute gar nicht, was das soll. Ich gewöhnte mich daran, beide Hände vor der Brunst zusammenzuhalten (wie bei uns zum Gebet) und mich leicht zu verbeugen.
    Aber ich vergesse es immer wieder und mache es falsch.

Wie würdest du es einschätzen, wenn beide aus dem selbsen mitteleuropäischen Kulturkreis stammen? Übertrieben förmlich oder normaler Begrüßungsritus?

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Hand: Normale Begrüssung, wenn man sich nicht allzu nahe kennt. Schon ein kleines bisschen förmlich, aber nicht allzu sehr.
    Küsschen nur bei sehr guten Freunden.
    Aber es gibt ja heute keine so starren Regeln mehr. Man sieht Verschiedenes.
    Ob die Begrüssung wohlwollend und ehrlich ist, merkt man eher aus der Betonung (wie man was dazu sagt).
    Es gibt Leute, die küssen wild herum und sind dabei sehr scheinheilig.

Oh ja, solche kenn ich auch :-/

Danke für deine Antworten.

Ich glaub, es ist wirklich eine unangemessene Distanz in dieser von mir gemeinten Begrüßung. Es passt einfach nicht, aber die Umfrage war für mich persönlich dann doch zu etwas gut: ich kann mir jetzt einen Reim drauf machen :-)

• 2
    Antwort von corvette1512 corvette1512

...weil meine Hände immer sauber sind. Ich mag nur keine "Puddinghände" (ohne Druck).

Ja, so ein schlaffer Händedruck ist nunja. Aber es gibt auch die Knochenbrecher, die meinen, sie müssten einem die Finger zermalmen...

In meiner Frage meinte ich eher, wie ihr jemanden begrüßt, den ihr gut kennt. Es ging um's Distanz halten (der Ehemann meiner besten Freundin).

Danke für deine Antwort und mach weiter so mit den sauberen Händen :-D

Kommentar von corvette1512 corvette1512corvette1512

Bei guten Freunden ; Umarmung, Kuss auf die Wange. Bei (wenigen) sehr guten Freunden, die ich schon seit über 20 Jahren kenne (weiblich natürlich), auch schon mal ein Kuss auf den Mund. Da würde und wird auch der andere Partner (oder der eigene) nie etwas sagen, auch wenn sie schon verheiratet sind. WEIL wir uns schon so gut und lange kennen.

• 2
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: Ich begrüße mit Küsschen auf die Wange
  • 2
    Antwort von Ghettokeks Ghettokeks

Da stimmte ich eindeutig. Genauso grüße ich Bekannte. Freunde begrüße ich dagegen mit einem Kopfnicken und so, die Wissen ja, dass sie (meist ;) ) Willkommen sind.

• 1
    Antwort von Minimaus014 Minimaus014

also wenn ich den nicht so gut kenne so schüttle ich ihm die hand aber wenn ich ihn gut kenn dann nicht

• 1
    Antwort von swchen swchen
    Abgestimmt für: Ich begrüße mit Worten und einem freundlichen Lächenl, das genügt

finde ich

• 1
    Antwort von ichpopelviel ichpopelviel
  • 1
    Antwort von tiffany18 tiffany18

das kommt drauf an was ich für eine beziehung zu dieser person habe. zum beispiel von meiner besten freundin den freund begrüß ich einfach nur mit hallo und nett lächeln, den freund einer freundin hingegen begrüße ich mit küsschen auf die wange. das kommt drauf an wie ich mit dieser person befreundet bin. es gibt natürlich auch leute die sowieso nur mit worten und lächeln oder max. handgeben als begrüßung wenn sie in einer beziehung sind. ein freund hat mich immer mit küsschen auf die wange begrüßt, dann war er vergeben dann hat er mir die hand gegeben oder hallo gesagt. und jetzt ist er single, jetzt wieder küsschen.

lg

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

Meine Freunde umarme ich.

Du solltest deine Umgangsformen ändern, ist auch ein Zeichen von Respekt und Zuneigung.

Nein, es geht um den Mann meiner Freundin, das ist etwas anderes. Ich fänd es distanzlos, ihn zu umarmen. Im formelleren Rahmen begrüße ich mit Handschlag, im privaten Rahmen mir nahe stehende mit Umarmung. Dazwischen scheint es auch noch was zu geben :-) - darauf zielt meine Frage ab.

• 1
    Antwort von GeneralNemesis GeneralNemesis
  • 1
    Antwort von hatschiiiiiii hatschiiiiiii

meine Familie

Bekannte gebe ich meistens die Hand

zu Freunden sage ich "hallo"

• 1
    Antwort von BR41N14C BR41N14C

kommt doch immer auf die Situation an.. Ich finde wenn man sich oft sieht muss man sich nicht immer extrem begrüßen da reicht auch nur ein "hallo". Aber wenn man sich nur alle paar Wochen/Monate sieht, ist eine Umarmung/Küsschen durchaus angebracht!

Aber da sind alle Menschen verschieden, vielleicht ist er einfach auch nur schüchtern und wartet darauf das du auf ihn zugehst!

Schüchtern ist er nicht, aber danke für den weiteren Aspekt :-)

• 1
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Normalerweise grüße ich im Bekannten- und Verwandtenkreis nur mit Grußwort und Lächeln, wobei es auch bei uns in der Familie jemanden gibt, der grundsätzlich die Hand zur Begrüßung gibt. Ich finde das überhaupt nicht merkwürdig oder übertrieben, sondern sehe es einfach als freundliche Geste an und gebe demjenigen dann auch die Hand. Das macht halt jeder so, wie er erzogen wurde bzw. wie er es für richtig hält. Aber grüßen ist auf jeden Fall nicht altmodisch, sondern eine nette Geste und signalisiert dem Gegenüber, dass Du freundlich bist und Dich freust, ihn zu sehen. Ob mit oder ohne Handschlag.

• 1
    Antwort von bambus2306 bambus2306
  • 1
    Antwort von mone2403 mone2403

Und dabei ist es egal wie lange ich denjenigen schon kenne.Es ist für mich einfach eine Art des Respekts und guter Kinderstube :o)

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Ich begrüße die freundinnen meiner freundin zb. immer mit der hand weil ich das gegenüber meiner freundin respektvoller finde außerdem geht mir die backe backe küsserei auf die nerven und ich finde es irgendwie total bescheuert und oft völlig fehl am platz bin ich aber single genieße ich die schmatzerrei xD aber nur bei frauen... nicht bei männern xD

Die Wangenküsserei find ich auch nervig. Wenn ich mich freue, jemanden zu sehen, umarme ich die Person kurz. Den besagten Mann würd ich nicht umarmen, das fänd ich dann unpassend :-), so nahe stehen wir uns dann auch nicht

• 1
    Antwort von moonwalker001 moonwalker001

aber lieber hand geben als küsschen auf die wange.........

• 1
    Antwort von laylyana laylyana
  • 1
    Antwort von vincent vincent
  • 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Manche auch mit Küsschen

• 1
    Antwort von Raaak Raaak
  • 1
    Antwort von lotusx lotusx
  • 1
    Antwort von jackrussel12 jackrussel12

machen fast alle jugendliche freunde

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.