Begrüßen meinen Chef oder alte Leute mit Servus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitest du im Pflegebereich? Dann könnte das bei einigen Klienten durchaus gut ankommen. Beim Chef würde ich vielleicht mal nach der Arbeit oder in der Pause fragen. "Wie würden Sie es finden, wenn ich Sie mit Servus grüßen würde? Wäre das für Sie in Ordnung?"

Einige möchten ein sehr förmliches Verhältnis zu ihren Mitarbeitern aufrecht erhalten, in anderen Firmen darf auch ein legerer Ton herrschen.

Wenn man sich nicht kennt oder in einem Bereich arbeitet, in dem es sehr "seriös" zugeht, z.B. in einer Bank, sollte man lieber bei förmlichen Formeln wie "Guten Tag" bleiben. In anderen Bereichen geht es legerer zu, dann kann man sich auch mit servus oder moin grüßen. ABER das kommt oft eben auch auf den Chef und das Team an! Auf die allgemeine Atmosphäre, darauf, ob die eher förmlich oder leger oder sogar fröhlich ist.

Bin Auch Ausländer wohne in Bayern und sage ganz normal zu jedem Servus egal ob Chef,Lehrer oder ältere Leute.🤷‍♀️

Servus ist hierzulande kein üblicher Gruß für Jedermann, so grüßt man vielleicht Freunde und bekannte.