Befund nicht telefonisch - Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das bedeutet nicht notwendigerweise etwas Schlimmes. Der Arzt möchte den Befund nur persönlich mit dir besprechen. Vermutlich wird er dir auch gleichzeitig eine Therapie vorschlagen. Das Praxispersonal darf telefonisch keine Auskunft geben. Mach dir also keine Sorgen! Alles wird gut... :-)

Sparschwejnchen
Fragesteller

Danke für die Antwort und falls noch jemand mitliest und sich für den Ausgang interessiert: es war dann auch tatsächlich so. Nur ein Nagelpilz und die Sprechstundenhilfen sind nicht berechtigt, die Befunde am Telefon zu kommunizieren.

Mignon1  08.09.2015, 16:42
@Sparschwejnchen

Siehste, die Angst war ganz umsonst! Alles Gute und danke für das Sternchen! :-)))

Das dir der Befund nicht am Telefon gesagt wird, ist ganz normal. Jemand anderes könnte ja am Telefon sein, der davon gar nichts mitbekommen darf/soll.

Ich muss regelmäßig Blut lassen, und werde ein zwei Tage später auch wieder in die Praxis bestellt. Auch, wenn alles in Ordnung ist.

Wäre es etwas ernstes, hätte man dich sofort in die Praxis geholt, und nicht erst Dienstag. Mach dir keine großen Gedanken.

Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin?

Nein. Das ist ganz normal. Befunde werden prinzipiell nicht am Telefon eröffnet/erörtert.

Der Arzt ist verpflichtet, deine Befunde persoenlich mit dir zu besprechen. Dass seine Assistenz nicht immer die Zeit hat, jedem Patienten am Telefon zu versichern, dass eh alles in Ordnung ist, ist denk ich selbstredend.
Und das mit dem Nagel klingt nach einer banalen Pilzinfektion, keinen  Stress.
LG

Das ist ganz normal. Wenn es was schlimmes wäre, hättest Du sofort einen Termin bekommen. Also sei ganz entspannt, die Ärztin möchte mit Dir besprechen, wie es weitergehen soll, sonst gar nichts.

Sparschwejnchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das klingt beruhigend.

Allexandra0809  04.09.2015, 13:27
@Sparschwejnchen

Diagnosen, egal welcher Art, werden nie am Telefon besprochen. Also musst Du Dir deswegen keine Sogen machen.