Bedroht mich da echt jemand?

5 Antworten

Alter Hut! Ich bekomme solche Nachrichten auch immer wieder, obwohl ich noch nie auf irgend einer Pornoseite war. Die letzte bekam ich genau vor 1 Woche. Sie landete natürlich direkt in meinem Spamordner.

Über solchen Schrott lache ich nur noch. Denn das sind ganz plumpe Erpressungsmails, die an zufällig ausgewählte Mailadressen versendet werden.

Sieh' Dir die Nachricht doch mal genauer an:

  • Du wirst nicht persönlich (=mit Namen) angesprochen. Warum? Weil der Erpresser gar nicht weiß, wie Du heißt!
  • Der Erpresser behauptet, man hätte Dich beim Abwedeln zu Pornovideos beobachtet, Beweisfotos sind jedoch nicht dabei. Warum? Weil es keine solchen Fotos gibt!
  • Der Erpresser behauptet, Deine Kontaktliste zu haben, nennt jedoch keinen der Kontakte aus dieser Liste. Warum? Weil er die Liste gar nicht hat!
  • Er warnt Dich davor, die Polizei zu benachrichtigen, da er auch dies mitbekäme. Wie denn?!? Wie soll das denn bitte funktionieren, wenn Du persönlich aufs Polizeirevier gehst?
  • Er warnt Dich davor, Deine Geräte zu resetten, weil er auch dies mitbekäme. Wie denn?!? Wie soll das bitte funktionieren, wenn Du zum resetten offline gehst?

Du siehst, in solchen Mails wird auf die Naivität der Opfer spekuliert. Es wird ganz bewußt Angst verbreitet, um die Opfer zum Zahlen zu bewegen. Behaupten kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Beweise für diese Behauptungen der Erpresser werden aber natürlich nicht geliefert. Kein Wunder, denn die haben ja auch keine!

Was Du dagegen tun kannst? Diesen Müll einfach kommentarlos löschen! Das genügt!

anonym200886  22.05.2024, 09:12

Vorallem würde warscheinlich sogar er (did vermeindliche person hinter der mail) festgenommen werden weil es keine straftat ist sich einen zu wedeln.

Waldi2007  22.05.2024, 09:27
@anonym200886

Wohl eher nicht - solche Kriminelle sind meist für die deutsche Justiz unerreichbar. Da hilft es nur, potenzielle Opfer aufzuklären, damit es sich irgendwann mal nicht mehr für diese Kriminellen lohnt, weil einfach nicht mehr genug Leute darauf hereinfallen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg!

Stimmen die sachen den die er erwähnt hat? Wenn ja dann ist es normal dass du dir sorgen machst. Aber das ist ganz bestimmt nur spam.

MiloDerPinguin
Fragesteller

Ne stimmt nicht

Kiiuuuu  22.05.2024, 08:29
@MiloDerPinguin

Dann ist doch alles gut. Die person macht das nur wegen dem Geld. Zur Sicherheit kannst du vielleicht zur Polizei gehen oder so

Das ist dann wohl ein dreister Scamversuch.

Oder stimmt das etwa, was er dir da vorwirft ?

Dann sollte man das eher näher erforschen... (also, das hacking näher... du verstehst).

Die E-Mail habe ich schonmal gesehen haha.

Das ist nur Spam ignorier es oder Melde es wie du willst.

Nein, solche hab ich auch schon bekommen.