Bedingte wk?

2 Antworten

Eventuell wird die Frage am folgenden Beispiel klarer.

Von 1000 Personen sind 510 Männer und 490 Frauen.

Von den Männern haben 60% ein Handy (306), von den Frauen 70% (343).

Bild zum Beitrag

Jetzt rechnen wir die absoluten Häufigkeiten in Wahrscheinlichkeiten um, d.h. alle Werte werden durch die Gesamtmenge 1000 dividiert.

Bild zum Beitrag

Jetzt kann man folgende Werte berechnen (und nachvollziehen ?):

p(Mann) = 0.51

p(Frau) = 0.49

p(Mann und Handy) = 0.51 * 0.306 = 0.15606

p(Frau und Handy) = 0.49 * 0.343 = 0.16807

###

p(Handy unter der Bedingung Mann) = 0.306/0.51 = 0.6

Hier wird durch 0.51 dividiert, weil sich aufgrund der Bedingung die Gesamtmenge von 1000 auf die 510 Männer reduziert. Man betrachtet also nur noch die linke Hälfte des Baumdiagramms und nimmt die 510 Männer als Gesamtmenge an.

###

p(Handy unter der Bedingung Frau) = 0.343/0.49 = 0.7

Hier wird durch 0.49 dividiert, weil sich aufgrund der Bedingung die Gesamtmenge von 1000 auf die 490 Frauen reduziert. Man betrachtet also nur noch die rechte Hälfte des Baumdiagramms und nimmt die 490 Frauen als Gesamtmenge an.

 - (Stochastik, bedingte Wahrscheinlichkeit)  - (Stochastik, bedingte Wahrscheinlichkeit)

Die Frage haben wir dir doch vor 2h oder so beantwortet
lass uns bei einem Beispiel bleiben, wenn du das andere Problem verstanden => anderes Wahrscheinlichkeitstheorie "Problem" beschäftigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

Lesemaus2177
Fragesteller

Meinst du, ich würde wieder fragen, hätte ich es verstanden?

RushBafterA  10.05.2024, 22:51
@Lesemaus2177

Dann schreib doch im anderen nochmal unter unsere Kommentare "ich habe es nicht verstanden"
dann kann man es anders versuchen zu erklären