Bedeutung von "schwindend gering"?

7 Antworten

MMn:

Der Abstand ist kaum der Rede wert.

So wenig, das er scheinbar verschwindet, während man über ihn spricht.

Hi.

Die Formulierung lautet: "verschwindend gering".

In Deinem Beispiel (das übrigens nicht korrekt formuliert ist) bedeutet das:

Der Abstand zwischen beiden war minimal, vielleicht den Bruchteil einer Sekunde.

Gruß, earnest

earnest  02.03.2015, 19:19

-edit: der Bruchteil

"verschwindend gering"  heißt meist das das bezeichnete so klein ist, das es kaum noch wahrnehmbar ist oder nicht mehr signifikant.

"schwindend gering" heiß häufig das gleiche aber kann auch heißen, das der Wert weiter gegen Null geht.

ganz ganz...wenigsogut wie garnichts

schwindend gering: kaum wahrnehmbar gering.

Ansonsten müsste es heißen: schwindend geringer werdend oder schlicht schwindend.