Bedeutung von "Der das zuletzt erzählt hat, dem ist der Mund noch warm."?

2 Antworten

Das ist die Schlussformel, oder? Meiner Meinung nach bedeutet das so viel wie: „Der, der es mir (oder anderen) erzählt hat, der hat es gerade erst erzählt. Ihm ist der Mund noch vom Erzählen warm.“

Mit anderen Worten, es wird behauptet, diese Geschichte sei Breaking News, gerade erst passiert und in aller Munde.

Ist eine ungewöhnliche Schlussformel ind könnte darauf hindeuten, dass sie zur Abwechslung mal nicht von Wilhelm Grimm dazugedichtet, sondern von der ursprünglichen Quelle übernommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich wissenschaftlich mit Märchen beschäftigt
unokatziba
Fragesteller

Ja genau, es ist die Schlussformel (fand sie auch ungewöhnlich). Das würde auf jeden Fall Sinn machen-danke für die Antwort! :)

Kann es sein, dass gemeint ist, wer sowas sagt, der bekommt auf den Mund geschlagen?