Bedeutung der Karikatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nimm die rechten Trolle hier nicht ernst. Nicht nur verbreiten sie ihren Hass, sondern sie geben dir auch falsche Antworten auf deine Frage.

Das Bild oben zeigt die Menschen in der ehemaligen DDR, die 1989 für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind. Sie wollten die SED-Regierung und die Mauer loswerden, durch die sie daran gehindert wurden, in den Westen zu reisen. Das Schild mit "Gorbi" beziecht sich auf Michail Sergejewitsch Gorbatschow, dem damaligen Staatsoberhaupt der Sowjetunion, durch den diese und der Warschauer Pakt, zu dem auch die kommunistischen Ländern Europas wie die DDR gehörten, sodass sich die Länder demokratisieren konnten.

Die Menschen riefen "Wir sind das Volk" um zu signalisieren, dass sie in der Mehrheit sind, dass sie über ihr eigenes Schicksal bestimmen dürfen und dass sie sich nicht länger unterdrücken lassen sollten. Im Vordergrund stand das "Wir". Es ging nicht um das Volk oder völkische Ideologien, sondern einfach darum in Freiheit zu leben.

Heute missbrauchen Rechtsradikale den berühmten Satz für ihre Zwecke, was auf dem unteren Bild zu sehen ist. Ihnen geht es alledings nicht um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, sondern um das genaue Gegenteil. Um völkische, nationalistische, rechtsradikale oder faschistische Ideologien. Deswegen ist auch das "das Volk" fett markiert.

Sie halten ein Schild der rechtsradikalen Organisation "Pegida" hoch, fordern Muslime aus dem Land zu jagen, was parallelen zur Nazi-Zeit erkennen lässt, indem sich die Aggression allerdings vor allem gegen Juden richtete.

Außerdem halten sie ein Schild der AfD hoch, die im Jahre 2014, als diese Karikatur entstanden ist allerdings noch nicht so groß war wie heute, aber schon damals rechts. In den darauffolgenden Jahren hat sich die Partei dann immer weiter radikalisiert, wurde immer rechter und damit zu der Partei, die sie heute ist.

Es gibt immer ein Grund zum Protestieren. Und das es nie ein Ende nehmen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Sieht mir nach afd propaganda aus. Die hetzen überall wos nur geht, verstehe nicht wie intolerant man sein muss um die zu wählen. Hab das Gefühl die meisten wissen gar nicht wen sie da wählen und haben im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst