Bedeutung?

6 Antworten

Jemand ist mir ausgeliefert, wenn er keine Möglichkeit hat sich zu wehren und ich sozusagen mit ihm machen kann was ich will.

Das gilt auch, wenn er sich scheinbar wehren kann, aber sich aufgrund der gefühlten unterlegenheit hilflos und ohnmächtig fühlt.

Jemandem ausgeliefert sein, heißt, dass derjenige alles mit einem machen kann. Man ist machtlos/handlungsunfähig und abhängig von der Willkür des anderen. Derjenige hat dich in der Hand.

Du bist mir ausgeliefert. = Ich habe dich in der Hand.

Du kannst dich nicht gegen mich wehren. Ich kann mit dir machen, was ich will, kann dich behandeln, wie es mir beliebt. Ich bestimme, was du darfst und was nicht. Du bist von meiner Willkür abhängig.

Hallo, Remmo17.

Dieser Satz hängt meist mit einer Erpressung zusammen, nach dem Motto:

Entweder, du machst was ich sage, oder ich zeige dich an.....

Das ist die Bedeutung von: "

du bist mir ausgeliefert. "

Ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße, Renate.

Das sagt jemand der glaubt, dass Du physisch und psychisch von ihm abhängig bist, dein Schicksal in seinen Händnen liegt.

Die Person ist schutzlos gegenüber einer Macht, Oberhand.