Bedeutet "verbissen sein" unfreundlich sein?

8 Antworten

Ich assoziiere damit eine Person, die nur einen einzigen Pfad vor Augen hat, den sie bereit ist, wehement totzutrampeln.

"verbissen" ist irgendwo das gegenteil oder die übertriebene form von "locker & trotzdem zielstrebig".

in der regel gekoppelt mit beratungsresistenz.

Ich verstehe unter "verbissen sein", dass man sehr hartnäckig ist und möglicherweise ungern nachgibt. Kann aber auch positiv sein, weil das wiederum von viel Ausdauer zeugt. Viele verbinden damit aber auch eine steife, verkrampfte Art.

Du solltest weniger schwätzen und extrovertiert sein. Du wirst ja als Neuling besonders beobachtet und der erste Eindruck gilt meist.

Beobachte ebenfalls die Kollegen, aber freundlich und gelassen, dann findest du heraus, ob sie dir gewogen sind oder nicht.

In dem Kontext ist es raus zu hören, dass du eine Spur lockerer auftreten solltest, eine Aufgabe nicht zu perfektionistisch anzugehen, weniger als Streber zu wirken. Womit ich nicht sage, dass dies absolut richtig ist, du bist neu und auf der Arbeit, sich da anzustrengen kann nicht verkehrt sein. Wenn du von den Kollegen freundlicher wahrgenommen werden möchtest, dann sei es einfach.

Verbissen kommt aus der Tierwelt, ein Hund/Raubtier verbeisst sich in sein Opfer und lässt nicht mehr los.

Der Begriff kann im menschlichen Bereich negativ und positiv sein.

Jemand diskutiert verbissen - ein Rechthaber

Ein Sportler trainiert, ein Kommissar ermittelt verbissen - sie widmen sich voll und ganz ihrer Aufgabe und einem Ziel.