Bedeutet Hinterhaus im Altbau automatisch, dass alle Fenster der Wohnung in den Hof zeigen?

6 Antworten

Das ist wohl möglich, aber extremst selten.

Meine vorige Wohnung lag in einem freistehenden Hinterhaus, der Blick aus zwei Festern ging auf den Hof zwischen den Häusern, unwichtig da Küche und Bad und der aus den anderen beiden Fenstern, Wohn- und Schlafzimmer ging weit über den Hafen und hinaus auf die Ostsee. In einem Hinterhaus da Du nur Aussicht auf den Hof und auf andere Vorder- und Hinterhäuser hast möchte ich nicht wohnen.

angenommen das haus ist freistehend, können durchaus auch fester nach hinten oder zu den jeweiligen seiten raus gehen.

Nein.

Ja, wenn es die Straße gibt.

Nein, wenn es die Straße nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Hinterhaus" sagt nichts über die Lage der Fenster aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung