Beamer Linse reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Linse aus Glas ist , dann könntest Du es mal mit weichem Toilettenpapier und etwas Spiritus versuchen . Anschließend noch mal durch anhauchen etwas befeuchten und mit einem trockenen Stück Klopapier nachbehandeln .

So mache ich das bei meinem Tablet schon seit Jahren ohne sichtbare Kratzer .

Canonio  23.01.2021, 00:46

Eine Linse ist aber ein bisschen anders als das Glas eines Touchscreens. Bei Linsen gehts um nm, beim Touchscreen sieht man Kratzer erst ab ein paar µm.

verreisterNutzer  24.01.2021, 00:06
@Canonio

Bei einem Beamer hat man in der Regel aber auch nicht die optisch empfindlichste Linsenstruktur bis ganz nach außen , sondern in der Regel immer noch auch ein Deckglas . ( sieht man auf dem Foto nicht eindeutig )

Ansonsten scheint mein Tipp TE allerdings tatsächlich geholfen zu haben in seiner / ihrer konkreten Situation mit dem vorhandenen Gerät .

Davon ab trägt man mit meiner Methode im Vorschlag doch zumindest an Glas überhaupt nichts ab , und ein Beamer ist da auch nicht mit der nötigen Präzision z.B. von "Hubble" zu vergleichen. ( mußte ja tatsächlich auch eine "Sehhilfe" bekommen , weil da was grundlegend falsch geschliffen war am Spiegel )

Wenn der Beamer noch mit normalen Lampen (kein LED) betrieben wird, gehe ich davon aus, dass es festgebrannt ist.

S1m0n06
Fragesteller

Da steht 3 LCD

WallE1980  21.01.2021, 12:25
@S1m0n06

LCD (Liquid Crystal Display). Also Flüssigkristallanzeige. Hast du eine Modellbezeichnung? Epson ist klar, aber das Modell.

Kann aber auch sein, dass die Beschichtung der Linse sich löst. Habe ich bei meiner Brille. Die ist entspiegelt und die Beschichtung löst sich. Sieht dann auch so aus, als wäre sie zerkratzt. Kunststoffgläser.

WallE1980  21.01.2021, 12:39
@S1m0n06

Seltsam, dass man die Linse nicht mit Brillenputztücher sauber bekommt. Entweder ist der Schmutz festgebrannt (hat eine 250 Watt-Birne drin) oder die Beschichtung löst sich. Optische Gläser sind manchmal beschichtet (Coating nennt man das).

S1m0n06
Fragesteller
@WallE1980

Okay und was kann ich jetzt tun

danke schonmal

Pialesb29  22.01.2021, 08:09
@S1m0n06

Da kann stehen was will Das Bild wird von einer Gasdruck Lampe an die Wand geworfen, das LCD Display allein schafft das nicht

Linsen sind sehr empfindliche Bauteile. Deswegen, wenn du keine Verschlechterung am Bild feststellen kannst, am besten so lassen.

S1m0n06
Fragesteller

Hm okay