Wie kann man Brillen am besten reinigen?

10 Antworten

Mit einem Ultraschallreingungsgerät. So sauber bekommt man es mit der Hand nicht. Kosten so um die € 30,00. Sonst mir den Brillenreinigungstüchern die feucht sind. Oder mit Mikrofasertuch. In dieser Reihenfolge.

Spülmittel klappt schon, man muss es nur sehr gründlich abwaschen mit Wasser und danach mit Klopapier oder sauerem Mikrofastertuch - keinesfalls mit Tempotaschentüchern!!! - reinigen.

Ansonsten gibt es spezielle Ultraschallgeräte, in die man die Brille legen kann (Preis ca. 20 €, online oder oft bei Tschibo etc.) - am Ende muss man aber auch mit Mirkofasertuch trocknen. Das Mikrofasertuch muss oft gewaschen werden.

Keinesfalls die fertigen Einmal-Brillenputztücher aus der Drogerie nehmen, die lassen die Brille schnell wieder mit blauen Schlieren verschmieren; auch nicht Glasreiniger oder so.

Unterwegs: Seife, Wasser, Einmal-Tücher aus den öffentichen Toiletten. Nur keinesfalls Taschentücher oder Tücher, die ohne Verpackung in der Hosen- oder Jackentasche waren, sonst hat man wieder Staub auf der Brille.

Hallo suitman1230

ich hauche die Gläser an, nehme ein Mikrofaser- oder das Taschentuch und sauber ist das Glas.
Ultraschallgeräte sind sicherlich nicht schlecht, allerdings sind die nicht für die Beschichtung gedacht, sondern um den Schmutz aus den Rillen zu holen. Ein häufiges Einlegen in diese Geräte kann die Beschichtungen beschädigen.
Ich denke Dein Hauptproblem ist nicht das Reinigen, sondern die Frage, wie halte ich die Gläser sauber. Um das beantworten zu können, müßte man den Sitz der Brille sehen. Du schreibst ja, dass die Gläser gleich nach dem Aufsetzen wieder verschmiert sind.

Hallo euphonium du bist natürlich vom Fach, danke für die Antwort ich habe 5 verschiedene Brillen, bei den zwei die sehr eng uns fest sitzen berühren die Gläser manchmal die Haut rund um die Augen, dann is sie verschmiert

und außerdem greif' ich öfters rein

ne sind aus plastik

@suitman1230

wenn wir von Glas reden kann das Normales Glas genauso sein, wie Kunststoffglas.

Versuch mal mit Klarspüler, es hilft eigentlich. Die Brillentücher auf dem Markt sind auch nicht schlecht aber mit Klarspüler habe ich gute erfahrung

Beim aufsetzen nicht an den Gläsern festhalten xD

Nein Spaß beiseite. Einfach geduldig mit einem weichen Microfasertuch polieren und bei Fettflecken Spüli nutzen, sauber machen und polieren. Oder ansonsten wie bereits geschrieben wurde ist Klarspüler auch sehr hilfreich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schönes Wochenende noch.

Gruß Ben