bcd - Das eingegebene Systemgerät konnte nicht gefunden werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Statusmeldung.

Windows wird seit der Einführung des BCD-Boots immer in eine Boot-Partition (Standard-Label "System-reserviert", meist ca. 100 MB groß) als erste Partition der Installations-Disk und gefolgt von der System-Partition als Folge-Partition auf der Installations-Disk aufgeteilt.

Dabei befindet sich der Boot-Manager (BCD) immer auf der Boot-Partition und wird auch dort natürlich bearbeitet.

Nichts anderes besagt die Statusmeldung.

Der Befehl "bootrec /rebuildbcd" scannt das System nach nicht eingetragenen Windows-Installationen und bei solchen wird gefragt, ob die hinzugefügt werden soll(en). Vorhandene Eintragungen werden nicht gezählt.

Eigentlich sollte der Boot nun wieder normal funktionieren.

Und zu EasyBCD gibt es auf der Neosmart-Seite ein ausführliches Tutorial, wie eine Linux-Installation nachträglich eingefügt wird.

Rtothem
Fragesteller
Die Fehlermeldung ist: Das eingegebene Systemgerät konnte nicht gefunden werden

Das problem war, dass ich noch weitere festplatten angeschlossen hatte. Hab nur die Win Platte ran gemacht und dann hat die Reperatur funktioniert

Rtothem
Fragesteller

ich nutz das Tool nicht mehr...

MarkusGenervt  05.09.2018, 16:28
@Rtothem

EasyBCD ist das beste und einfachste Tool, um ein Linux in den BCD einzutragen. Es gibt auch noch Andere, aber dann musst Du so derbe fies basteln und da haben schon ganz andere Spezialisten aufgegeben. Das hat bei MS auch Methode den Usern die Lust auf alles Andere zu versauen.

Aber das Neosmart-Tutorial sollte man sich wirklich mal durchlesen. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Man kann natürlich auch Windows via GRUB2 o.ä. starten, nur funktionieren dann unter Windows einige Updates und vor allem die Upgrades nicht mehr.

Da hilft dann nur noch ein EFI-Boot-Manager, der direkt die Windows-Festplatte mit der Boot-Partition startet.

Aber schon, dass die Reparatur doch noch geklappt hat.